Guten Tag,
Ich brauche einen Handsender für 3 Garagentore. Zwei von denen arbeiten auf der Frequenz 868Mhz und eines auf der Frequenz 433Mhz.
Gibt es im Handel einen Handsender der beide Frequenzbänder abdeckt?
Oder gibt es eine Beschreibung wo ich mir sowas selber basteln kann/muss?
Gruß Dennis
Hallo,
Ich brauche einen Handsender für 3 Garagentore. Zwei von denen
arbeiten auf der Frequenz 868Mhz und eines auf der Frequenz
433Mhz.
Gibt es im Handel einen Handsender der beide Frequenzbänder
abdeckt?
Nein. Es gibt nicht mal einen Handsender, der mehrere Torantriebe verschiedener Hersteller abdeckt. Zur Frequenz kommt nämlich noch der Code.
Oder gibt es eine Beschreibung wo ich mir sowas selber basteln
kann/muss?
Das wird dann richtig kompliziert.
Einzige Chance: alle Torantriebe vom gleichen Markenhersteller. Da gibt es dann evt. die Möglichkeit, alle Tore auf die gleiche Fernbedienung einzustellen (vorher nachfragen).
Gruß
loderunner
Das ist aber dumm. Na gut dann bleibt mir nix anderes übrig als auf 2 Handsender zu gehen.
Dankeschön
Guten Tag,
Ich brauche einen Handsender für 3 Garagentore. Zwei von denen
arbeiten auf der Frequenz 868Mhz und eines auf der Frequenz
433Mhz.
Zum Glück haben fast alle Torantriebe die Möglichkeit, einen externen Taster anzuschließen. Du kannst also aus einem beliebigen Funksteuerungs-System einen Sender und drei Empfänger kaufen, die dann jeweils über ihren - wichtig - potenzialfreien Kontakt dem Tor die Befehle geben. Das wäre dann aber eine Bedienung ohne gezielte Richtungswahl, d.h.:
1mal Drücken Tor fährt hoch,
nochmal drücken: Tor stoppt (nur, wenn Endlage noch nicht erreicht),
nochmal drücken Tor fährt runter
Gezielte Fahrbefehle, d.h. je eine dedizierte Taste für Auf-Ab-Stop, würde Antriebe erfordern, die solche externen Tastereingänge haben (haben nur sehr wenige) und würde die Kosten der Sender/Empfänger hochtreiben.