Garagentorsender

Liebe Elektroniker,

zu Weihnachten möchte ich mir einen Booster für den Garagentorsender schenken (für den Export).
Das von der Autobatterie betriebene Gerät soll auf Knopfdruck den kleinen Garagentorsender lange genug einschalten und sein Signal verstärkt an die Antenne geben. Das Tor fängt dann an aufzumachen, wenn ich noch 100 m weit weg bin, so daß es ganz auf ist, wenn ich daherkomme.

Um welche Frequenz handelt es sich? Wie kann ich es am besten aus dem Handsender auskoppeln? Wie lange muß das Signal gesendet werden, bis so ein Garagentorempfänger reagiert? Wenn das nur ein paar Miullisekunden wären, könnte ich dann auf Kühlung verzichtend alles wetterfest in Kunstharz eingießen?
Ab welcher Sendeleistung könnte der Empfänger gefährdet werden (bei versehentlicher Betätigung des Senders in einer Entfernung von wenigen Metern)?

Gruß

Wolfgang Berger

:wink:
Hallo Wolfgang,

lassen wir mal alle rechtlichen Dinge weg :wink:

Signal verstärkt an die Antenne geben. Das Tor fängt dann an
aufzumachen, wenn ich noch 100 m weit weg bin, so daß es ganz

Hmmm… das schlechte daran ist, dass DU nicht in Sichtweite bist, keine Ahnung hast, ob bei dem kurz unbeaufsichtigten Eingang plötzlich zwei Fahrräder in der Garage stehen :wink:, ob sich jemand im Öffnungsbereich befindet etc.

Um welche Frequenz handelt es sich?

Tja, ist denn Dein vorhandenes Gerät auch ein „Exportteil“?

Such mal im NEtz und Du wirs finden, dass es Haufenweise Frequenzen gibt!
In D derzeit meist im 430MHz.Bereich, aber auch schon 900MHz.
Viele ausländische Produkte funktionieren bei 49MHz oder 300MHz (so eines habe ich)
Kennst Du den Herstelle, dann frag ihn!
Im Netz findest Du mit etwas Geduld und Suchmaschine Hersteller, die Fremssender herstellen, dort kannst Du i.A. auch die Frequenz Deines Fabrikates finden.

aus dem Handsender auskoppeln?

Das hört sich nach Basteln an :wink: Dann bau doch den alten Handsender in ein leicht fergrössertes Gehäuse und die Endstufe mit ein! Dann koppelst DU das so aus, wie man das immer macht :wink:
Alles andere ist Murks.

Wie lange muß das Signal
gesendet werden, bis so ein Garagentorempfänger reagiert? Wenn

Das hängt vom Empfänger ab…i.A. brauchst Du 0.2 … 1.0 Sek

Ab welcher Sendeleistung könnte der Empfänger gefährdet werden
(bei versehentlicher Betätigung des Senders in einer
Entfernung von wenigen Metern)?

Das passiert nicht, wenn Du nicht gerade einen Bundesweit funktionierenden Türöffnet baust :wink:
Aber im Ernst: Du wirst vielleicht aus 5mW 50mW machen und das ist noch weit jenseits von gut und böse :wink:

Gruss
Michael