Garagenzufahrt d. Gehwegverfomung nicht möglich?

Es handelt sich um eine Einzel-Tiefgarage mit abschüssiger Zufahrt. Zu dieser gelange ich über den Fußweg und wurde auch dafür so angelegt. Der Fußweg hat sich nun zur Straßenseitenhälfte hin abgesenkt. Eine Art Kuhle hat sich gebildet so 5-7 cm).(wir vermuten entstanden wegen andauernden Befahrens durch Müllwagen). Das bedeutet, dass die Hinterreifen (ergo Vorderreifen beim Rückwärtsfahren) erst einmal in die abgesenkte Kuhle hinein rollen also in eine tiefere Position als die Abfahrtkante zur Garage, und somit meint Auto vorn an der Kante zur Abfahrt aufsetzt und ich nicht mehr hinunter zur Garage gelangen kann. Umgekehrt das gleich Spiel. Der Winkel ist nicht mehr zu überbrücken. Was muss hier getan werden? Muss die Gemeinde das Niveau des öffentlichen Fußweges wieder angleichen, so dass ich meine Garage wieder erreichen kann? Selber werde ich das ja nicht wieder anheben dürfen… Wer kann mir bitte helfen? Herzlichen Dank! Bine

Hallo Bine,
eine derartige Situation ist mit Worten sehr schwer zu beschreiben und deshal für mich auch nicht verständlich. Um hier eine Lösung zu finden, braucht man einen Ortstermin.
Aber es ist richtig, dass Sie sich erst einmal an Ihre Gemeinde wenden und dort in Erfahrung bringen, wer hier für die Reparatur der Straße zuständig ist.

Gruß aus Westfalen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur IK-BauNRW