Moin Moin zusammen,
wir haben hier zwei alfa werstädten. beides „freie“ von einer weis ich das man früher alfa händler war. von der zweiten leider nicht. ist aber auch erstmal egal.
meine frage: ich kaufe einen alfa im italimport. is schlappe 20% billiger als hier beim dealer der listenpreis.
wenn ich alle inspektionen bei ner freiuen machen lasse - wie wirkt sich das auf kulanz und garanbtie aus ?
zusatzfrage - sind die freien auch mit den modernsten (in aller regel) aggregaten vertraut? und können die diagnostizieren und warten ?
t.
Hi,
Du wohnst doch in Köln?
Ich hatte bei meinem Stilo, aus Belgien importiert, einen kleinen Garantiefall. Fiat de Graef hat das anstandslos geregelt. Repariert auch Alfa/Lancia.
Ein Kollege, der seit 30 Jahren nur Alfa fährt, geht immer zu Reißer, obwohl er selbst in Overath wohnt. Das ist seit Jahren der Alfaspezialist in Köln.
zu einer frieen Werkstatt würde ich nur nach der Garantiezeit und nur dann gehen, wenn ich sicher wäre daß dort Fachleute für die Marke sitzen.
Liebe Grüße,
Max
Hallo,
als kaufmännischer Angestellter in einem (Opel) Autohaus kann ich Dir nur folgendes raten: Wie bei Opel wird es sicherlich bei Alfa auch so sein, daß Du in der Garantiezeit (mittlerweile mind. 2 Jahre) alle Inspektionen lückenlos bei einer Alfa Fachwerkstatt machen mußt, um eventuelle Garantie- bzw. Kulanzarbeiten nach Ende der Garantie gegenüber dem Hersteller geltend machen zu können.
Die meisten Hersteller legen hierauf sehr großen Wert und zahlen im Kulanzfall meist nur, wenn lückenlose Inspektionen und sonstige vorgeschriebene Zusatzarbeiten z. B. im Rahmen einer Durchrostungsgarantie regelmäßig durchgeführt wurden.
Hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche einen schönen Sonntag.
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Max,
das ist das problem in allen orten.
Welche Werkstatt arbeitet zum Wohle des Kunden?
Denke an die vielen Tests von Werkstätten. 10 % waren Kundendienste, 90 % ausschließlich Werkstattbesitzer-Ernährung (wenig echte Fehlerbehebung aber viel (unwahre) Fehler-Erkennung).
Klar, eine Werkstatt muss genügend Umsatz machen. Aber doch nicht mit Betrug!
Grüße
Babalou
hallo Max,
Moin zusammen,
beispiel aus der praxis: Fahrzeug Lancia y 1,2 LX
durchgetretene kuipplung schnarrte so. ein bischen weniger durchtreten - keine geräusche. 1. werkstatt - die is hin. (450.00€)das liegt an ihrer frau. die kann nicht kuppeln. KMStand:
saudumme Frage…
hallo Tamansari,
…und zu welcher Wertkstatt bist Du ab da gegangen?
Grüße
Babalou