Garantie ?

hallo leute :smile:

ich hab ne frage…
und zwar piepst mein notebook netzteil die ganze zeit, nun bin ich über google net wirklich schlau geworden, aufschrauben will und kann ich es net, nun wollte ich fragen ob es auf netzteile garantie gibt ?
mein notebook is von toshiba und wurde im sept. 08 gekauft !
bei toshiba auf der seite hab ich net wirklich was gefunden und anrufen könnte ich morgen erst…!
vllt. kennt sich ja jmd. aus und weiß auch evtl. ob mein netzteil kaputt is oder warum das pieps ?! + garantie

vielen dank,
pinguin

Moien

nun wollte ich fragen ob es auf
netzteile garantie gibt ?

Garantie ist eine frewillige Leistung des Hersteller. Evtl. macht Toshiba was, evtl. auch nicht. Das liegt einzig und allein bei denen.

Gewährleistung hingegen ist gesetztlich vorgeschrieben. Da muss sich der Hersteller an Regeln halten.

Die Gewährleistung sagt nur dass das Teil funktionieren muss. Das tut es.

vllt. kennt sich ja jmd. aus und weiß auch evtl. ob mein
netzteil kaputt is oder warum das pieps ?!

Es piept weil die Spannungsregeler schlecht ausgelegt sind oder eines der Bauteile eher grenzwertig ist. Das geht i.d.R. Jahrzehnte gut. Muss aber nicht. Wenn es die Auslegung ist piept ein neueres genauso wie das alte… Versuchen kann man es durchaus.

cu

erstmal schliesse ich mich meinem vorredner an. kannst es zurückschicken. wenn der hersteller das piepen als defekt anerkennt, dann müssen die es tauschen (innerhalb der ersten 6 monate nach dem kauf muss der händler nachweisen, dass der defekt beim kaufzeitpunkt noch nicht vorhanden war). fraglich wäre für mich nur, ob es als defekt anerkannt wird. aber probieren kann man es. mach dich nur vorher zum thema „händlergewährleistung“ schlau!

Hallo,

ich hatte schon oefters mit solchen Netzteilen Probleme und bisher hat es jeder Hersteller umgetauscht.

Netzteile sind fuer die Hersteller kein Kostenfaktor und werden meist Anstandslos getauscht. Eventuell wandert es weiter in die Ersatzteilkette aber das ist dann nicht dein Problem.

Probleme hast du nur, wenn das naechste Netzteil auch piept. Da es keinen Funktionsausfall darstellt sind viele Hersteller nicht bereit dir alle Nasen lang eins zu tauschen.

Ciao! Bjoern