Garantie

Hallo,
ich habe im Juni 06 bei ebay 4 schnurlose Telefone mit AB (Hagenuk) ersteigert, welche im April 08 leider defekt waren. Nach einigem SV mit dem ebay-Verkäufer tauschte der Hersteller mir diese gegen 4 schnurlose Telefone mit AB von Olympus, da die von Hagenuk leider nicht mehr verfügbar waren. Nun - wieder ein Jahr später - funktionieren diese auch nicht mehr.
Der Hersteller beruft sich nun darauf, dass die Garantiefrist - beginnend 2006 für die Hagenuk Geräte abgelaufen ist. Meines Wissens aber fing diese im letzten Jahr Mai 2008 wieder erneut an, da die Geräte (jetzt Olympus) ausgetauscht (gewandelt?) wurden.
Kann mir bitte jemand darüber eine Auskunft geben, ob dies korrekt ist. Es gibt doch bestimmt dazu einige Gesetzestexte an welche auch er sich halten muss?!? Und kann ich den ebay-Verkäufer auch „haftbar“ machen?
Danke schon mal im voraus :wink:
Gruß
Lene478

Hallo,
auf Grund der Tatsache, dass du das Hagenuk Tel. fast 23 Monate genutzt hast, ist der Austausch damals ein klassischer Garantieaustausch gewesen.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers, dessen Bedingungen er selbst darstellen und regeln darf, auf einen Garantieaustausch gibt es nicht zwangsläufig neue Ansprüche.
Gesetzlich hast du einen Gewährleistungsanspruch, der aber aufgrund der Nutzungsdauer hier nicht zum tragen kommt.Gewährleistung ist im BGB genau gereglt, ist eine Sache bei Übergabe (Kaufdatum) mangelhaft, ist der Händler Beweislastig, tritt der Fehler nach den ersten sechs Monaten auf, ist der Kunde Beweislastig, d.h. nun musst du beweisen dass das Gerät ab Übergabe(Kaufdatum) mangelhaft war,(was bei einer 23monatigen Nutzung unmöglich ist), nur dann kann man seine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Ich hoffe ich konnte helfen & Grüße

Hallo!!

Hast Du eine Neue Rechnung beim tausch der Geräte bekommen?? Ansonsten wird es leider eng für Dich, da bei einem Austausch nicht direkt die Garantie Neu beginnt.

Natürlich kann Dir ansonsten nur ein Anwalt oder der Verbraucherschutz weiterhelfen.

Peppi