Garantie

Hallo,
Ich habe folgende Frage zur Garantie:

Eine Festplatte ist mir während der Herstellergarantie kur vor Ende kaput gegangen. Eine Ersatzplate habe ich nach einiger Zeit auch fast problemlos erhalten. Nun ein halbes Jahr später ist mir eben diese Ersatzplatte auch kaputt gegangen. Habe ich für die Ersatzplatte nochmals eine neue Garantie oder muss ich von dem „ersten“ Kaufdatum die Garantiezeit akzeptiern?

Bitte um Rat MFG Matthias

Hallo,
Ich habe folgende Frage zur Garantie:

Eine Festplatte ist mir während der Herstellergarantie kur vor
Ende kaput gegangen. Eine Ersatzplate habe ich nach einiger
Zeit auch fast problemlos erhalten. Nun ein halbes Jahr später
ist mir eben diese Ersatzplatte auch kaputt gegangen. Habe ich
für die Ersatzplatte nochmals eine neue Garantie oder muss ich
von dem „ersten“ Kaufdatum die Garantiezeit akzeptiern?

Hallo,

meines Wissens nach verlängert sich die Garantiezeit NICHT.

Grüsse,
Sven
PS: wars ne IBM?

Hallo Matthias,

normalerweise ist die ersetzte Ware ganz neu und original verpackt.
Und in der Verpackung ist dann normalerweise auch ein Garantieschein der natürlich ab Kaufdatum gilt. (also das Datum an dem dir die 2te Festplatte gegeben wurde)
Schau mal nach, obs bei dieser 2ten einen Garantieschein gibt! (falls du nicht schon alles weggeworfen hast)

cheers, silke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sven,

ich glaube, das stimmt nicht. Auf das Einbauteil gibt es die normale Garantie bzw. Gewährleistung. Es kann dann also sein, dass die Garantie/Gwwährleistung für den PC bereits abgelaufen ist, aber die für das Einbauteil noch läuft. Das ist auch in Ordnung so, denn auch ein Ersatz kann ja trotzdem kaputtgehen.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

Habe ich
für die Ersatzplatte nochmals eine neue Garantie oder muss ich
von dem „ersten“ Kaufdatum die Garantiezeit akzeptiern?

die Gewährleistungsfrist beginnt beim Austausch neu zu laufen, die Garantie nicht zwangsläufig (hängt von den Garantiebedingungen ab).

Gruß,
Christian

IBM halt
Danke schonmal für eure Antworten. Es ist eine IBM-AUstauschplatte. Standartteil mit scheiss Werten! Da waren ein paar Zettel dabei die ich noch hab. Steht aber nichts von Garantie drauf.

Matthias