Garantie auf Festplatte in Komplettsystem

Hallo,

mich beschäftigt folgende Fragestellung: Jemand kauft bei Firma A ein PC-Komplettsystem inklusive installierter Software. Auch die Einbindung des PCs in ein Netzwerk durch Firma A ist Gegenstand des Vertrages.

Noch während der Garantiezeit geht die Festplatte kaputt. Firma A tauscht kostenlos die Festplatte aus, will aber die Installation der Software, sowie die neuerliche Einbindung ins Netzwerk in Rechnung stellen. Darf die das?

Viele Grüße
Klaus

Eigentlich schon
Hallo Klaus,

Als Laie würde ich mal behaupten, daß das OK ist.
Die Garantie betrifft ja die Festplatte, die den Geist aufgegeben hat, und nicht die Software, die ja wohl fehlerfrei lief.
Außerdem geben die Hersteller ja auch NUR die Garantie auf die Hardware und verweigern alles, was mit den darauf gespeicherten Daten zu tun hat.
Wenn der „geschädigte“ PC-Besitzer allerdings vernünftige Backups hat, dürfte es doch kein Problem sein, die Daten, inklusive der Konfiguration, zurück zu übertragen.

Gruß
Sticky

Hallo,

eine Analogie, die vielleicht ganz gut passt:

Wenn man sich einen Kühlschrank mit x Jahren Garantie einbauen, vom Installateur mit Lebensmittel befüllen lässt und der Kühlschrank geht kaputt, so wird er zwar den Kühlschrank austauschen, das erneute Befüllen aber in Rechnung stellen.

Soll heissen:
Ja, für die erneute Installation Geld zu verlangen ist die Regel.

Ciao
Kaj

Hallo Klaus,

also ich habe von einem Fall gelesen, bei dem das Bauhaus mangelhafte Fliesen verkauft hat und verurteilt wurde, die Verlegearbeiten ebenfalls zu bezahlen. Mit der Festplatte dürfte das dasselbe sein. Insbesondere da du die Installation mitbezahlt hast.

Ich denke, die wirklich rechtskundigen hier werden dazu was finden.

Gruß

Peter

Hallo,

mich beschäftigt folgende Fragestellung: Jemand kauft bei
Firma A ein PC-Komplettsystem inklusive installierter
Software. Auch die Einbindung des PCs in ein Netzwerk durch
Firma A ist Gegenstand des Vertrages.

Ist Firma A Hersteller oder nur Händler des PC-Komplettsystems?
Was wurde denn in dem Vertrag festgehalten?