Hallo liebe Experten,
Ich bin nicht sicher, ob das Thema im Bereich Medizin oder im Bereich Recht besser aufgebhoben ist… ich habe mich jetzt mal für Medizin entschieden.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich eine Nasenkorrektur, dabei wurde ein Höcker entfernt udn dei Nasenspitze verfeinert und angehoben.
Anfangs war ich mit dem Ergebnis sehr zufireden, im Laufe der Zeit hatsich jedoch auf der linken Seite ein Knopel abgesenkt (nehme ich an), so daß nun da wo auf der anderen Seite (die perfekt geblieben ist) eine Erhebung ist keine mehr ist und dafür auf dieser Seite die Nasenspitze verlängert aussieht. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.
Dies betrachte ich als Mangel, da das Ergebnis nur von einer Seite aus schön und vorteilhaft aussieht und außerdem keine Symetrie gegeben ist.
Nun stellt sich mir die Frage, gibt es auf plastische Operationen eine Garantie? Also habe ich Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung?
In wieweit, wenn es so eine Garantie gibt, reicht diese unästhetische Asymetrie aus oder müsste eine „richtig schlimme“, also funktionale Fehlerhaftigkeit auftreten?
Ist dieser Garantieanspruch, falls er existiert, zeitlich begrenzt? Wenn ja auf welchen Zeitraum?