'Garantie' auf Rhinoplastik?

Hallo liebe Experten,

Ich bin nicht sicher, ob das Thema im Bereich Medizin oder im Bereich Recht besser aufgebhoben ist… ich habe mich jetzt mal für Medizin entschieden.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich eine Nasenkorrektur, dabei wurde ein Höcker entfernt udn dei Nasenspitze verfeinert und angehoben.
Anfangs war ich mit dem Ergebnis sehr zufireden, im Laufe der Zeit hatsich jedoch auf der linken Seite ein Knopel abgesenkt (nehme ich an), so daß nun da wo auf der anderen Seite (die perfekt geblieben ist) eine Erhebung ist keine mehr ist und dafür auf dieser Seite die Nasenspitze verlängert aussieht. Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

Dies betrachte ich als Mangel, da das Ergebnis nur von einer Seite aus schön und vorteilhaft aussieht und außerdem keine Symetrie gegeben ist.

Nun stellt sich mir die Frage, gibt es auf plastische Operationen eine Garantie? Also habe ich Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung?
In wieweit, wenn es so eine Garantie gibt, reicht diese unästhetische Asymetrie aus oder müsste eine „richtig schlimme“, also funktionale Fehlerhaftigkeit auftreten?
Ist dieser Garantieanspruch, falls er existiert, zeitlich begrenzt? Wenn ja auf welchen Zeitraum?

‚Garantie‘ auf Rhinoplastik? Definitiv nein
Hallo,
im Ärzteblatt Baden-Württemberg vom November 2008, Seite 487 ist genau das thematisiert, vielleicht findest Du das im Netz.
Da der Heilungsprozess von Mensch zu Mensch verschieden und nicht vorhersagbar ist, sind böse Überraschungen auch bei perfekter Arbeit immer drin. Lebensrisiko, so blöd es im Einzelfall auch ist.

pp

Vielen Dank für Deine Antwort! Ist natürlich nicht unbedingt das, was ich mir erhofft hatte, aber gut zu wissen, wie die rechtliche Lage ist.
Dann werde ich wohl über eine selbst getragene Nachkorrektur nachdenken müssen.
Da ja seit einiger Zeit auch ungefähre Kostenangaben von plastischen Operationen nicht mehr online gemacht werden (dürfen?), habe ich keine Vorstellung, was da so für Kosten entstehen würden.
Da hast Du mir nicht ganz zufällig eine grobe Ahnung? Ich weiß ja nicht, in wieweit du da vom Fach bist.
Ich denke es würde sich wohl um eine ambulante Operation unter lokaler Betäubung ausschließlich des weichen Knorpelbereiches handeln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]