Ein Kunde kauft einen Silberring für 60 Euro im Schmuckgeschäft, der Ring ist mit feinen Ösen besetzt… d.h. wenn man ordentlich hängen bleibt, ist nicht auszuschließen, dass die Ösen reißen könnten?!
Kunde wurde drauf hingewiesen, dass es kein Alltagsring ist!!!
Nach 5 Monaten reißt zum ersten Mal eine Öse…
Juwelier nimmt Ring zurück und repariert ihn zum ersten Mal… KOSTENLOS dies geschieht noch zwei weitere Male KOSTENLOS
(selbe Ringmodell wurde mehrmals an verschiedene Kunden verkauft - ohne jegliche Reklamationen!!!)
Beim 4ten Mal (nach 1 1/2 Jahren) sind die Ösen gerissen UND ES FEHLEN EINIGE!!!
Juwelier würde den Ring ein LETZTES MAL KOSTENLOS REPARIEREN jedoch sieht er dann ein wenig anderst aus, wg den fehlenden Ösen!!!
Kunde möchte dies nicht, sondern fordert einen neuen Ring!!!
Weil der Kunde der Meinung ist, dass er 2 Jahre Garanie hat!!!
Weder wurde es dem Kunden gesagt, noch steht das auf der Rechnung!!!
Hat der Kunde tatsächlich 2 Jahre Garantie???
Juwelier bietet an, den Ring ein 4TES UND LETZTES MAL KOSTENLOS zu reparieren (Ring kostete den Kunden 60 Euro!!!) des weiteren hat er angeboten nochmals mit der Firma zu telefonieren von der, der Ring stammt, denen das Problem NOCHMALS vortragen und versuchen einen neuen Ring zu bekommen (noch ungewiss) dann müsste aber der Käufer des Ringes 15 Euro Portokosten tragen!!! Da Juwelier den kaputten Ring einschicken müsste und die Firma, wenn sie denn den Ring ersetzt, (was momentan ja noch ungewiss ist) au nochmal ein Päckchen schicken müsste… Wer übernimmt da das Porto??? Juwelier hat an dem Ring ja eh schon mehr wie draufgezahlt!!!
Dies möchte der Kunde aber auch nicht!!!
Muss der Juwelier der Forderung des Kunden nachgehen und ihm einen neuen Ring ersetzen??? Auch wenn die Firma, von der, der Ring stammt ihn nicht erstattet???
Und könnte der Juwelier nicht sogar etwas für die Reperatur nach dem 4ten Mal verlangen (Es handelt sich um einen Silberring im Wert von 60Euro!!!)
Der Kunde beharrt darauf, dass er noch nieeee mit dem Ring irgendwo hängen geblieben ist, die 925/-Glieder des Ringes scheinen von ganz alleine zu brechen!!!
Was kann der Juwelier tun???