Garantie Autokarosserie

Guten Morgen Zusammen,

Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir im November einen (gebrauchten/ 2 jahre alt) Wagen im Wert von 16000€ gekauft, mit 2 Jahre Garantie alles drum und dran.

Im Februar habe ich festgestellt, dass ich vorne einen Radlauf verloren habe. Ich dachte, ich wäre im Schneeberg eventuell hängen geblieben.
Nun habe ich letzte Woche den 2. Verloren auf dem Zubringer aus heiterem Himmel.
Das Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe will mir das fertig machen.
Für 148€ das Stück!

Fällt das nicht unter Garantie? Immerhin darf es ja nicht sein, dass ich einfach so meine Karosserie verliere. Davon ab dass ja auch Sau gefährlich ist.

Hat da jemand Erfahrung oder weiß exakt, ob das unter Garantie fällt oder ob ich das tatsächlich selber bezahlen muss?

Danke schon mal im Voraus!

PS. Heute Nachmittag bringe ich das Auto zum Händler.

Liebe Gruß

Jessy

Man verliert ja nun nicht einfach einen oder gar 2 Radläufe. Was war die URSACHE!
Hast Du Dir die Bruchstellen angeschaut, war da Rost zu erkennen, hast Du Fotos davon gemacht?
Weill, wenn da Rost zu erkennen war, hat Dir der Händler, ´ne überlackierte, aufgehübschte Schrottkarre verkauft! Krass formuliert, sehe ich das jetzt mal so.
Wie hoch war die Kilometer Leistung? Ein 2 Jahre altes Auto, mit beidseits solchen Schäden, ist ja kaum zu glauben!
Der Preiß, den er für die Reparatur aufruft ist zwar als günstig zu bezeichnen aber wenn der Wagen noch über 1 Jahr Garantie hat, dann soll er es auch darüber abwickeln.
https://www.wirkaufendeinauto.de/magazin/gebrauchtwagengarantie/#was-ist-eine-gebrauchtwagengarantie.
ramses90

1 Like

Es gibt keine Garantie über alles. Was genau verstehst du also darunter? Vielleicht nur die ganz normale, gesetzlich vorgeschriebene Sachmangelhaftung? Für JEDE Garantie gibt es Garantiebedingungen. Da musst du schon reinschauen, denn dafür gibt es keinerlei Vorschriften bezüglich des Umfangs der Garantie.

Danke für die Antworten.

Naja aber mir dürfen ja nicht einfach Teile abfallen bei der Fahrt. Ist ja nicht ungefährlich.

Ich habe einfach beim Termin behauptet, dass das unter die Garantie fällt. Dazu haben die aber nicht viel gesagt. Nur dass die beim Hersteller anrufen müssten eventuell.

Der Wagen steht jetzt da, mal sehen was passiert wenn ich den wieder abhole :thinking:

Nur aus Neugier: um welchen Autotyp handelt sich?

Es ist nicht mal gesagt, dass es überhaupt eine Garantie gibt. Eine Garantie ist eine vollkommen freiwillige Angelegenheit. D.h. die erste Frage in diesem Zusammenhang wäre immer: „Wurde eine Garantie gewährt“ Die zweite Frage wäre dann, welche Ereignisse diese abdeckt und welche ausdrücklich vom Umfang der Garantie ausgeschlossen wurden. Die dritte Frage dann, was für einen Umfang die Garantie dann hat (also in welchem Maße welche Kosten/Reparaturen abgedeckt sind).

Am Ende kommt dabei üblicherweise raus, dass Garantien oft genug das Papier nicht wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. D.h. die groß hervorgerufene Garantie zwar als solche existent ist, aber keine wirklich relevanten Fälle abdeckt, und wenn dann nur sehr eingeschränkt leistet.

Insoweit ist eine Garantie normalerweise ein Notnagel, auf den man zurückgreift, wenn die Gewährleistungspflicht abgelaufen ist, die Garantie aber noch besteht, oder wenn ausnahmsweise mal eine Garantieleistung weitergehend/im Einzelfall passender ausgestattet sein sollte, als die Angelegenheit über die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gelöst werden könnte.

Insoweit auch hier an den Fragesteller der Hinweis, zunächst mal zu schauen, was hier ggf. über die Sachmängelhaftung erreichbar wäre, und erst wenn dies schlecht aussieht (das halbe Jahr Beweislastumkehr nach § 477 BGB ist hier vermutlich gerade rum gewesen, als der Mangel auftrat/angezeigt wurde), kann man schauen, ob man ggf. über die Garantie günstiger weg kommt (für die aber regelmäßig dann auch die Beweislast des angelegten Mangels zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs beim Kunden liegt).

1 Like

Hier speziell wurde natürlich lt. Fragesteller grundsätzlich eine Garantie gewährt. Aber es bleiben natürlich die Fragen, welche Ereignisse diese abdeckt, welchen Umfang die hat, …

So einmal eine Rückmeldung von mir :slight_smile:
Das Autohaus hat anstandslos beide Radläufe auf eigene Kosten wieder angebracht :+1: