Wenn man einen Kaffeevollautomat als Geschäftskunde kauft, ist es dann rechtens, dass dar Verkäufer für Privatkunden 2 Jahre Garantie gibt und für Geschäftskunden nur 1 Jahr???
Oder kann er das machen wie er möchte?
Man bekommt doch auch z.B. bei einem Autokauf als Privatkunde die gleiche Garantiezeit wie ein Geschäftskunde.
Danke für Eure Hilfe!
Lg
Kaddelmaus
Hallo Kaddel,
da muss es doch eine EU-Richtlinie dafür geben. Diese betrifft dann normal den Hersteller und nicht den Verkäufer und dann ist es egal, ob der Kaffeautomat von einer Person genutzt wird oder in einem 100-Mann-Büro steht.
So würde ich denken. Hoff’ ich liege richtig.
Hallo
Wenn man einen Kaffeevollautomat als Geschäftskunde kauft, ist
es dann rechtens, dass dar Verkäufer für Privatkunden 2 Jahre
Garantie gibt und für Geschäftskunden nur 1 Jahr???
Man bekommt doch auch z.B. bei einem Autokauf als Privatkunde
die gleiche Garantiezeit wie ein Geschäftskunde.
Kann es sein, dass es sich dabei um die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung handelt?
Ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie klar?
Garantie muss der Händler ja gar keine geben, deswegen kann er sie wohl auch willkürlich dem einen mehr und dem anderen weniger geben, solange er niemanden damit diskriminiert.
Viele Grüße
Simsy
Mahlzeit!
Genau das kann er tun. Garantie ist eine freiwillige Leistung und
daher darf der Garantiegeber relativ frei bestimmen wer in den
Genuß der kostenlosen Raparatur kommt.
Gruß
Stefan
Hallo,
da muss es doch eine EU-Richtlinie dafür geben. Diese betrifft
In Deutschland gilt ausschließlich deutsches Recht, welches ggf. auf Grund von EU-Richtlinien entsprechend harmonisiert werden muss.
dann normal den Hersteller und nicht den Verkäufer und dann
Laut deutschem Recht, welches im übrigen 2002 im Rahmen der Schuldrechtreform an die EU-Vorgaben angepasst wurde, ist kein Hersteller verpflichtet eine Garantie einzuräumen.
So würde ich denken. Hoff’ ich liege richtig.
Leider voll daneben.
Gruß
S.J.