Garantie bei PC Gehäuse?

Guten Tag,
ich habe mir vor einem halben jahr ein PC-Gehäuse gekauft, bei dem die cd noch oben ausgeworfen wird.

Jetzt das Problem: in dieser schräglage kann mein Brenner keine CD’s/DVD’s brennen. Habe jetzt schon den 3. Brenner ausprobiert… ohne erfolg.
War heute beim Händler und wollte das Gehäuse umtauschen, aber der meinte, das er ein ca. 1/2 jahr altes Gehäuse nicht umtauscht und das Problem nicht am Gehäuse läge.

Jetzt meine Frage: Ich habe ja auf jeden fall Garantieanspruch (da am 02.06.09 gekauft) und die Beweispflicht liegt doch noch beim Verkäufer oder?
Was ratet ihr mir zu tun?

M.f.G
Julian

Hallo,

ich hab noch nie ein Gehäuse gesehen das CDs auswirft.

Wieso sollte ein Garantieanspruch gelten, das Gehäuse ist doch nicht kaputt?!
Was für eine Beweispflicht sollte beim Händler liegen?

Sorry aber du hast hier kein Recht auf nichts.
Da der Händler dir Kulanz technisch nicht entgegen kommt, rat ich dir ne kleine Brennstation zu bauen die du per USB anschließen kannst.

MfG Dominik

Hallo,

Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Händler oder vom Hersteller! Ob du Garantie drauf hast weisst nur du und der Händler!

Garantie bedeutet, dass jemand dafür einsteht, dass das Gerät nicht in der genannten zeit kaputt geht. Dafür gibt es aber keine gesetzliche Grundlage.

Etwas anderes ist die Gewährleistung. Die ist gesetzlich vorgeschrieben und umfasst idR 24 Monate (wobei nach 6 Monaten die Beweislast umgekehrt wird). Mit der Gewährleistung wird sicher gestellt, dass ein Gerät keinen Mangel beim Kauf hatte. Dafür steht der Händler ein. Allerdings sind da bauartbedingte Eigenschaften keine Mängel.

Versuch, auf Gewähr zu pochen (dann sollte aber auch irgendwo geschrieben stehen, dass die Eigenschaft DVDs zu brennen Bestandteil des Gehäuses ist) und verlange eine Nachbesserung.

BTW: was für ein Gehäuse gibt denn CDs oben aus?

Ciao! Bjoern