Garantie - Fehldiagnose?

Setze folgenden Fall (ähnlich wie beim Artikel Garantiefall der Bohrmaschine)

Ein Gerät wird innerhalb der Garantiezeit fehlerhaft, es wird eingeschickt und kommt nach Behebung des Problems wieder funktionsfähig zurück.
Nach 1-2 Monaten tritt der gleiche fehler wieder auf - außerhalb der Garantiezeit - Gerät wird wieder eingeschickt, allerdings wird eine andere Ursache festgestellt. Kunde muss Reparatur selbst zahlen.

Ist das rechtmäßig?

Danke für die Antworten im Voraus.

LG Blue_Flower

Hallo,

Nach 1-2 Monaten tritt der gleiche fehler wieder auf -
außerhalb der Garantiezeit - Gerät wird wieder eingeschickt,
allerdings wird eine andere Ursache festgestellt. Kunde muss
Reparatur selbst zahlen.

Ist das rechtmäßig?

warum nicht? Der Garantiegeber garantiert für einen bestimmten Zeitraum die Mangelfreiheit. Wenn dieser abgelaufen ist, dürfte kein Anspruch mehr bestehen.

Gruß

S.J.

Ich dachte nämlich, es gäbe nach der 1. Reparatur sowas wie eine Auffrischung der Garantie, und es ist ja nicht normal, dass der Fehler einfach so nach kurzer Zeit wieder auftritt, oder doch? Für meine Begriffe wurde nach dem ersten Einschicken nur eine Art Notlösung gefunden und der wahre Fehler nicht behoben, welcher dann 1-2 Monate später wieder auftaucht.
Finanziell ist es für die Firma klug, nun erst nach Ablauf der Garantie eine richtige Diagnose zu stellen, da der Kunde jetzt selbst zahlen muss, was für die Firma Gewinn bedeutet.
Wie lässt sich die Situation nun beurteilen?

LG Blue_Flower

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Garantie Auffrischung würde ich auch so sehen! Doch soweit ich weiß, kann man dem Hersteller nicht beweisen, dass es der gleiche Mangel ist, somit müsste ein Gutachter ran. Aber ob das Gerät diese Kosten, die man ja erstmal vorschießen muss, noch wert ist?

Das Risiko wäre mir zu hoch, weil man ja nicht weiß wie der Richter die Sache entscheidet.

Ich würde einfach eine Beschwerde an den Geschäftsführer der Herstellerfirma schreiben. Das hilft auch manchmal.

Ich dachte nämlich, es gäbe nach der 1. Reparatur sowas wie
eine Auffrischung der Garantie

Dann würde der Käufer ja besser stehen als andere Käufer; er hätte unter dem Strich eine längere Garantie. Warum sollte das so sein?

und es ist ja nicht normal,
dass der Fehler einfach so nach kurzer Zeit wieder auftritt,
oder doch? Für meine Begriffe wurde nach dem ersten
Einschicken nur eine Art Notlösung gefunden und der wahre
Fehler nicht behoben, welcher dann 1-2 Monate später wieder
auftaucht.

Dann ist der ursprüngliche Anspruch ja mangels Erfüllung nicht erloschen. Das ist aber keine Rechts-, sondern eine Tatsachenfrage.

Levay

Hallo,

Die Garantie Auffrischung würde ich auch so sehen!

ist aber trotzdem falsch.

Gruß

S.J.

Ja, warum? Soweit ich weiß verlängert sich die Garantie für das Ausgebesserte Teil extra, nicht für das ganze Gerät und für die Zeit, die das Gerät in der Reparatur war.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, warum? Soweit ich weiß verlängert sich die Garantie für
das Ausgebesserte Teil extra, nicht für das ganze Gerät und
für die Zeit, die das Gerät in der Reparatur war.

Ja, aber das, was du glaubst zu wissen, ist eben nicht richtig. Nirgendwo ist geregelt, dass es sich so verhält; obendrein gibt es keinen Grund für eine solche Regelung.

Levay

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Du hast offensichtlich nicht verstanden, was überhaupt Garantie und Sachmangelhaftung sind. Vielleicht solltest Du Dir einfach mal faq:1152 durchlesen.
Gruß
loderunner