Hallo www’s ich habe momentan die möglichkeit günstig an Pc B-Ware heran zu kommen, welche ich dann bei ebay verkaufen will. Wie sieht es aus bei Garantiefällen, muss ich eine einräumen oder gibt es die möglichkeit diese auch ohne Ansprüche zu verkaufen? Ich muss dazu sagen das ich momentan nicht selbstandig bin, wie sieht es da aus und was darf ich als Privatperson bei ebay verkaufen ohne mit dem Finanzamt ärger zu bekommen.
Hallo www’s ich habe momentan die möglichkeit günstig an Pc
B-Ware heran zu kommen, welche ich dann bei ebay verkaufen
will. Wie sieht es aus bei Garantiefällen, muss ich eine
einräumen oder gibt es die möglichkeit diese auch ohne
Ansprüche zu verkaufen?
Eine Garantie muß überhaupt nicht angeboten werden, da sie eine freiwillige Leistung ist. Wenn überhaupt, dann eine Gewährleistung. Diese gilt automatisch wenn Du gewerblich tätig bist.
Ich muss dazu sagen das ich momentan
nicht selbstandig bin, wie sieht es da aus und was darf ich
als Privatperson bei ebay verkaufen ohne mit dem Finanzamt
ärger zu bekommen.
Du kannst Deine eigenen Sachen die Du nicht mehr brauchst weiterverkaufen. Wenn Du anfängst mehrfach irgendwelche PC-Teile anzubieten, noch dazu wenn sie neu sind, dann erwirtschaftest Du damit ja auch einen Gewinn. Demzufolge handelst Du dann gewerblich und solltest dann auch ein entsprechendes Gewerbe anmelden, Rechnungen schreiben und die Einnahmen entsprechend versteuern wie es andere Händler auch tun. Dazu zählt auch dem Kunden das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht einzuräumen und eine Gewährleistung von 24 Monaten einzuräumen.
Gruß, Edison