Hallo Leute,
es ist nicht gut ständig immer zu meckern, aber ist es im folgenden Fall nicht berechtigt ???
Angenommen bei Schlecker (ich hoffe den Namen nennen zu dürfen ?) kann man ziemlich günstig Energiesparlampen kaufen. Klar, woanders auch. Nun, wo auch immer, man (ich zumindest) kauft diese Lampen doch nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil man sich einen Kostenvorteil verspricht.
Nun ist es aber so, das diese extrem günstigen Lampen (vielleicht) öfter kaputt gehen. Jedenfalls könnte dies bei mir so sein…z.B. alle paar Monate. An meinem Stromnetz kann es nicht liegen, ich denke dann müsten weitere Geräte auch kaputt gehen. Ausserdem ist das ein ganz normales öffendliches Netz. Also dürfte nichts passieren mit den Lampen.
Nun das Problem;
Angenommen Schlecker verweigert die Garantie, obwohl die Lampen erst knapp 6 Mon. alte sind, und auf den Lampen steht, das sie 8000 Stunden halten.
Ist das rechtlich o.k. ? Wie tief muß man sinken, um einen Kunden nichtmal die Garantie geben zu können/wollen ?
Wie sollte man sich verhalten ? Der Hersteller der Lampen könnte ganz klar sagen; Schlecker muss die Lampen tauschen…doch was, wenn Schlecker das nicht will… ?
Jürgen