Garantie für Glühbirnen?

Hallo,

Wenn ich mir im Supermarkt eine H4 Birne für mein Auto kaufe, und die ist nach einem Monat durchgebrannt. Gibt es dafür kostenlosen Ersatz (Garantie)?

Danke für Auskünfte Antal

Moin,

Verbuch das unter „Dumm gelaufen“

und kauf Dir H4-Lampen von Osram oder Philips,
aber nicht im Supermarkt.

mfg
W.

Hallo,

geh hin und probier es. In den Supermärkten ist man oft sehr kulant, da diese „Gruschdelkorbangebote“ nicht den Hauptumsatz machen und man deswegen den Kunden nicht vergraulen möchte.

Andererseits kauft man sich sowas im Pkw-Zubehör-Fachgeschäft, denn in keinem Sektor wie dem der Autozubehörindustrie gibt es genug qualtitaiv allerbilligsten Scheißdreck aus China zu kaufen, der nicht Ansatzweise sein Geld wert ist.

Beispiel: Ich habe in meinem Toyota CorollaVerso sei 8 Jahren und 195000km immer noch den ersten Satz Leuchtmittel im Scheinwerfer. Fazit: Entweder heißen die neuen Lampen NipponDenso, oder Osram. Qualität ist nicht zum Nulltarif zu haben.

MfG

Hallo Wolfgang,

wie soll ich das deuten, wenn im Supermarkt ein betimmter Lampentyp (von mir aus auch Leuchtmitteltyp *gg*) angeboten wird von Osram so sit dieser qualitativ schlechter als genau der gleiche Typ von Osram in einem Fachmarkt?

@Anfrager, M.E. können sich der Supermarkt und der Hersteller evtl. auf den starren Standpunkt stellen, beim Verlassen des ladens war das Leuchtmittel in Ordnung und sie können nicht wissen was du falsch gemacht hast.

Vielleicht beim Transport mal fallengelassen, in der Mikrowelle gegrillt oder, sorry für den Ausdruck, mit deinen Fettfingern das Glas angefasst.

Wenn du dann in den Laden gehst um auf Umtausch, Geld-zurück zu pochen können sie die abschmettern mit den eben genannten Gründen wenn sie keine Lust auf Kulanz haben.

Oder du hast ein Zaubermittel wie ich, das heißt „Reiner“.
Ein Kumpel von mir, gib dem die kaputte Birne mit, der macht in dem Laden einen dermaßen starken Auflauf, auch lautstark, bislang, bin selten dabei weil mir das peinlich ist, brachen alle Geschäftsführer ein und gaben ihm alles was er wollte, sie wollten endlich mal wieder Ruhe in ihrem laden und daß sich die Menschen (Kunden) Traube um die Diskussion rum wieder verläuft und alle Kunden wieder ihren Zweck erfüllen, zu kaufen.

Gruß
Reinhard

@Anfrager, M.E. können sich der Supermarkt und der Hersteller
evtl. auf den starren Standpunkt stellen, beim Verlassen des
ladens war das Leuchtmittel in Ordnung und sie können nicht
wissen was du falsch gemacht hast.

Da hast Du recht, Reinhard. Aber, das gilt doch für alles, für den CD Player, eine Mikrowelle, einen Fotoapparat. Wenn man immer gleich unterstellte, der Kunde habe das selbst kaputtgemacht, hat ja bei der Auslieferung funktioniert, ist der Gedanke der „Garantie“ obsolet. Dann könnte man nichts mehr reklamieren.

Aber andererseits hat man eben bei Glühlampen immer ein wenig so „ein anders Gefühl“… Dahin richtete sich meine Frage.

Gruß Antal

Ehe ich mir wegen einer kaputten Glühlampe den Tag versaue, kaufe ich neu, auch wenns nach einem Monat Leuchtdauer schmerzt. Na und? Ich habe mir für mein Auto Glühkerzen gekauft, die halten normalerweise ein Jahr. Markenglühkerzen halten vier Jahre, kosten aber das Fünffache! Da kaufe ich jedes Jahr eben die billigen Dingerchen und mein Motor im Auto ist glücklich über eine rein rechnerisch kostenlose Tankfüllung :wink:

Grüße
Selorius

Moin,

Sorry, ist wohl auch falsch zu verstehen.
Hier waren eher die Supersuper-Billiglampen gemeint(Noname).
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleu…

Bei sorgfältigem Einbau,
also auch keine Fettfinger auf dem Glaskolben
und nur ein Monat in Betrieb, „kann“ der Defekt unter Garantie fallen.

siehe hier: http://www.osram.de/osram_de/Tools_%26_Services/Trai…

mfg
W.

Alles klar, o.w.T.

Hallo,
Gluehlampen im Auto leiden auch an Ueberspannungen, wie sie ein defekter Lichtmaschinenregler verursachen kann.
Der Punkt Fettfinger beim Einbau als Schadensursache wurde schon genannt.
Gruss Helmut