Garantie gebraucht KFZ

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 01-2013 einen gebrauchten peugeot207 sw gekauft und eine garantieverinbarung für 1 jahr gekauft
nun hat sich herausgestellt das das motorstuerungsgerät einen fehler aufwies und seit ostern in der werkstatt steht , der schaden ist nicht zu reparienren und es muss ein neues her kosten 1000 lt. autohändler müßte ich 40% davon wie in der abgeschlossenen garantieverinbarung selber tragen ist das rechts oder unterliegt das nicht der sachmittelgewährleistung ? und ich bin finaziell aussen vor ??
für eine schnelle beantwortung wäre cih dankbar

Hallo,

ich kenne die Garantievereinbarungen nicht die Sie getroffen haben.
Laut Gewährleistungsrecht haben Sie jedoch einen Anspruch auf mangelfreie Ware. Das Steuergerät ist kein Verschleißteil und es steht außer Zweifel, dass Sie selber den Defekt ausgelöst haben (Außer Sie hätten nachträglich irgend ein elektronisches Gerät eingebaut).
Gewährleistung auf gebrauchte Gegenstände gilt jedoch nur 6 Monate ab Kaufvertrag. Suchen Sie sofort einen Rechtsanwalt auf der Sie vertritt und innerhalb der Frist die Klage einreicht. Wenn die Klage erst später als 6 Monate ab Kaufdatum eingereicht wird bleiben Sie über. Der Verkäufer spielt immer auf Zeit!

Sie können die Reparatur auch in einer anderen Fachwerkstatt durchführen lassen und den Rechnungsbetrag beim Verkäufer einklagen. Sie haben dann auch von einem unabhängigen Sachverständigen einen Befund oder ein Gutachten.

MfG
Tiefenbacher

Hallo,

nun hier ist etwas faul!!!
Ist der Wagen von einer Privatperson verkauft worden?? Warum für eine Garantie bezahlen die einem normal per Gesetz zu steht??
Hier muss sowohl der Kaufvertrag wie auch die Versicherung geprüft werden.

Gruß und viel Glück

nein vom händler aber gewährleistung ist ja nur 6 monate nach kauf und eine zusatzgaratie für 1 jahr
mit 40% auf teilekosten der rest ist händler sache
aber da das auto ja nun zur rep ist stellt sich die frage ist es ein hemmnis in der gewährleitung und verlängert sich diese um den zeitraum wo das auto nicht da ist ?

mal eione generelle frage wennd as auto bj2009 ist wie lange ist eigentlich die gestzlche gewährleistung geregelt 6 monate oder 12 ? als leihe muss ja nicht alles wissen
danke für die info

Wenn Sie hier nachlesen - das ist ein EU-Recht

http://portal.wko.at/wk/dok_detail_file.wk?angid=1&d…

MfG

Hallo,

nun bei Autos kenne ich mich nicht so aus, aber normal verlängert sich die Gewährleistung nur auf den Mangel der beseitigt wurde, nicht auf den Rest.

Viel Glück