wie verhält es sich mit der Garantie bei Computern ? Das Gerät ist 6 Wochen alt und wurde beim …markt gekauft (Betriebssystem Vista).Das System ließ sich nach kurzer Zeit nur noch im abgesicherten Modus betreiben. Der Start in den normalen Betriebsmodus gelang, allerdings reagierte das System dann so gut wie garnicht mehr.
Der PC wurde Anfang Februar beim …markt abgegeben mit genauer Beschreibung der Symptome. Dieser schickte den PC zum Hersteller ein und vor kurzem kamm dann vom …markt ein Reparaturkostenangebot:
Hardwarediagnose durchgeführt - Kein Fehler
Softwarefehler beheben/Betriebssytem erneuert,
Systemtest und Probelauf
folgende Optionen stehen zur Verfügung :
a) Ich bin mit der Garantiereparatursumme einverstanden abzüglich
einer von mir evtl. geleisteten Anzahlung 85,14 €
b) Gerät unrepariert zurückgeben. Aufwandsentschädigung 40,00 €
c) kostenlose und umweltgerechte Entsorgung des PC’S.
Überprüfungsaufwand 40,00 €
Die Verbraucherzentrale (telefonisch) empfahl, die Kosten von a). b) oder c) schriftlich abzulehnen, da vor allen Dingen in den ersten 6 Monaten der Hersteller in der Beweispflicht sei, daß das Gerä#t fehlerlos ausgeliefert worden sei, jedsoch scheint mir das Argument nicht ausreichend genug.
Wie sind die gesetzlichen Bestimmungen ? Hat jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt ? Was kann man tun ?
wie verhält es sich mit der Garantie bei Computern ?
Du meinst vermutlich Gewährleistung, oder? Lies mal FAQ:1152, was genau der Unterschied ist.
Das System ließ sich nach kurzer Zeit
nur noch im abgesicherten Modus betreiben.
Warum? Das ist hier die Frage.
Es kann sein, dass irgendwelche Treiber, Programme oder Einstellungen das funktionstüchtig gelieferte System beeinträchtigt haben. Dann kann der Verkäufer natürlich nichts für das Problem. Und das:
Hardwarediagnose durchgeführt - Kein Fehler
Softwarefehler beheben/Betriebssytem erneuert,
weist auch genau darauf hin.
Dann gibt es aber weder Ansprüche aus Garantie noch aus Gewährleistung, und der Kunde muss die Dienstleistung bezahlen.
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde auf unreparierte Rückgabe pochen. Das System neu aufziehen kann man auch selber (da hilft mir jemand), es war nur nicht klar, ob eventuelle Garantieansprüche dabei erlöschen. Diese Fakten waren weder bei Kauf des Gerätes noch bei Abgabe des Gerätes zur Reparatur bekannt. Erst nachträglich bekommt man mitgeteilt, daß Kosten entstehen !!! DAS finde ich mehr als unfair. Und dazu Kosten in einer Höhe, die man sich als Rentner (gebeutelt durch schwere Krankheit) kaum leisten kann (85 E = 170 DM !!!).