2008 habe ich ein pc mit 2 geforce gtx9800 gekauft einzelwert 280euro. jetzt ist eine der beiden grafikkarten kaputt gegangen. ich hab eine garantie erweiterung beim händler und habe dann mit dem telefoniert. der sagte er könne mir da das modell nicht mehr hergestellt wird eine geforce 460 anbieten. diese wäre genau so schnell wie meine beiden alten. kostet aber nur 160euro. sprich ich hab damals 560€ bezahlt und bekomme als garantie nur ein karte für 160 euro ? ist sowas rechtens. da der händler ja sagt die karte wäre genauso schnell wie die beiden alten von mir. und rechtfertig das somit.
Hallo,
2008 habe ich ein pc mit 2 geforce gtx9800 gekauft einzelwert
280euro.
Das kostete eine Karte 2008 mal.
jetzt ist eine der beiden grafikkarten kaputt
gegangen. ich hab eine garantie erweiterung beim händler und
habe dann mit dem telefoniert. der sagte er könne mir da das
modell nicht mehr hergestellt wird eine geforce 460 anbieten.
Allgemein wird eine " Single - GPU " schon mal Vorteile bringen.
diese wäre genau so schnell wie meine beiden alten. kostet
aber nur 160euro.
Sagen wir mal " jein ". Wenn ein SLI in Anwendungen optimal unterstützt wird, kann es mit 2 GTX 9800 sogar schneller sein.
Damit hast Du eine gute Verhandlungsbasis, bei einer GTX 470 oder einer 560 Ti so wenig wie möglich draufzulegen.
( Vllt. läßt er sich darauf ein )
sprich ich hab damals 560€ bezahlt und
bekomme als garantie nur ein karte für 160 euro ?
Das ist ein Zeitwert, denn allgemein würde eine GTX 9800 ( falls erhältlich ) kaum über 100 - 150 € ( Marke noch 200 ) unbenutzt kosten. Du mußt ja auch bedenken, das Deine Karten 3 Jahre lang funktionierten.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=9800+gtx&in=
Und wenn er Dir dann die GTX 460 ( 1024 MiB ) anbietet, aber die noch funktionierende GTX 9800 überläßt, bist Du fein raus.
Dann kannst Du die verbleibende GTX 9800 prima als optionalen Physikbeschleuniger einsetzen.
ist sowas
rechtens. da der händler ja sagt die karte wäre genauso
schnell wie die beiden alten von mir. und rechtfertig das
somit.
Für eine gute Argumentationsebene müßtest Du Dir im Web Benchmarks diverser Spiele heraussuchen, wo Dein altes SLI schneller wäre als eine GTX 460.
Behalte Dir nur im Hinterkopf, das eine Single - GPU Vorteile gegenüber SLI bietet. Es ist Dir doch bestimmt schon passiert, das ein ressourcenhungriges Spiel kein SLI unterstützte. 
mfg
nutzlos