Garantie Media Markt

Hallo !

Vor etwa einem Jahr habe ich mir bei Media Markt einen DVD-Player gekauft. Dieser hat nun mehr oder minder alle viere von sich gestreckt. Da ich das Teil seinerzeit mit EC-Card bezahlt habe und (natürlich) den Beleg nicht aufbewahrt habe, ist meine Frage wie folgt:

Kann ich anhand einer Abbuchung auf meinem Kontoauszug nachweisen, daß und vor allem wann ich den Player bei Media Markt gekauft habe?

Etwas ungewöhnlich, aber so ist es.

Danke im Voraus

Michael

Warum nicht, wenn Du noch die Verpackung hast und auf der Bankabrechnung die Firma erwähnt ist. Anhand dieser Abrechnung läßt sich, wenn auch etwas aufwendig, jederzeit nachweisen, wo das Geld ausgegeben wurde. Zudem sollte natürlich ein Garantieanspruch bestehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wenn der Mediamarkt gnädig ist!!!
Aber bekommt man da nicht so ein Großen Wisch, das man das Gerät vom Verkäufer ausgehändig bekommen hat?
Egal, wenn ich an meinen Media Markt denke dann machen die keinen Finger krumm!
Weil angeblich ja NUR der Kassenbeleg gültig ist. Egal wieviel Kohle Du für dein Gerät dor gelassen hast. Und ich bin auch der Meinung die Buchungsnummer und so die auf dem Bankauszug stehen müßten eindeutig sein. Aber mich würde das wundern, wenn die sich um Klärung bemühen!

Gruß
Frank

Hi Frank,

deine Einstellung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wie du ja selbst schreibst ist es hinreichend bekannt das du die Quittung für Garantieansprüche aufheben solltest.

Warum soll also irgendein Geschäft für deine Nachlässigkeit (Verlust der Quittung) sich die Arbeit machen und in alten Belegen rumsuchen?

Das es hier natürlich auch Händler gibt die das aus Kulanz trotzdem machen ist klar, aber einen Anspruch hast du darauf nicht.

Viele Grüße
Michael

Hallo!

Wenn der Mediamarkt gnädig ist!!!
Aber bekommt man da nicht so ein Großen Wisch, das man das
Gerät vom Verkäufer ausgehändig bekommen hat?
Egal, wenn ich an meinen Media Markt denke dann machen die
keinen Finger krumm!
Weil angeblich ja NUR der Kassenbeleg gültig ist. Egal wieviel
Kohle Du für dein Gerät dor gelassen hast. Und ich bin auch
der Meinung die Buchungsnummer und so die auf dem Bankauszug
stehen müßten eindeutig sein. Aber mich würde das wundern,
wenn die sich um Klärung bemühen!

Hi Frank,

das ist doch die Krux: Nix bezahlen wollen aber Erste-Klasse-Leistung erwarten.

In den AGB von MediaMarkt und auf dem Garantieschein des Gerätes steht eindeutig, daß die Garantie nur gültig ist in Verbindung Garantieschein ausgefüllt oder mit Kassenbon.

Also Garantieschein mitnehmen, Media-Markt weiß, wann das Gerät im Angebot war und läßt u.U. mit der Angabe des Kaufdatums durchaus eine Garantieleistung zu.

Wenn allerdings weder Garantieschein noch Kassenbon vorhanden sind, läßt sich der Garantieanspruch natürlich nicht nachweisen. Das ist aber dann Fehler des Käufers, nicht des Verkäufers.

gruss
winkel

Hallo!

ICh sag dagegeb nichts…
Ist völlig in Ordnung und legitim. Jeder Weiß das auch ich!
Umtausch/Garantie nur mit gültigen Kassenbeleg!
Alles in Ordnung damit egal ob Mediamarkt oder sonst wer.

Ich erinnere mich bloß an so ein paar Gegebenheiten wo man gerade im MM in Sachen Support im Stichgelassen wird.
Und das meinte ich damit. Daß das überprüfen eigentlich keine Hürde sein sollte. Es geht eigentlich nur um das Bisschen mehr Arbeit…

Ich will auch hiermit sagen, daß ich einen Mediamarkt kennengelernt habe, der mich total überrasht hat. Hilfe und Unterstützung ohne Ende. Die haben sich im wahrsten Sinne, den A… aufgerissen für deine Probleme.

Aber der MM in meiner Nähe, da muß man froh sein sein Kaputtes Gerät wieder zu bekommen, natürlich gibts die Rechnung als allererstes.

Das meine ich!
Es ging mir nicht um REchtliche Dinge…

Gruß
Frank

Hi Michael,

aus der u.a. Diskussion siehst Du ja schon dass Du einen Anspruch aus der Abbuchung warscheinlich nicht ableiten können wirst.
Wenn auf dem Auszug lediglich eine Abbuchung über den Betrag X steht (und Media Markt) so wird es dem Markt schlichtweg nicht möglich sein, daraus Deine Kaufdaten zu ermitteln. Die Abrechnung der EC-Belege erfolgt über eine Firma die die gesammelten Beträge aufs Konto gutschreibt. Dies erfolgt nicht zwangsläufig am Tag der Abbuchung bei Dir.

Der Markt kann also nicht feststellen wofür Du den Betrag X bezahlt hast. Du hättest ja auch 25 CD´s oder drei Spiele kaufen können. Somit wird es zumindest sehr schwer. Versuchen würd ichs natürlich aber dann solltest Du auch Verständnis dafür aufbringen wenn MM nein sagt.

bye
Rolf

wobei wir fast beim altbekannten Thema wären. Wer dort Reparaturbedürftiges einkauft ist selbst Schuld! Ich habe mich bislang so beherrschen können, daß ich dort nur Sachen erwerbe, die weder erklärungsbedüftig noch einen großen Service (außer schlimmstenfalls Ablage Müll/P) erfordern.

Meine PCs das wichtige Zubehör kaufte ich immer bein Händlern, die vielleicht um 5-10% teurer waren, aber, wenn das Klump nicht geht, solange genervt werden, bis es funktioniert. Die praktischen Erfahrungen haben mir Recht gegeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]