Garantie oder nicht?

Hallo Habe vor 2 Monaten bei Neckermann ein Aguarium bestellt, nun sind mitlerweile beide leuchtstoff röhren defekt habe dann Neckermann gemailt:

Hallo,
Habe vor etwa 2 Monaten ein Juwel Rio 180 Online bestellt,
Nun sind schon BEIDE Leuchtstoffröhren Kaputt?
erst ging die erste Leuchtstoffröhre kurz nach ankunft des aquariums kaputt und nun auch noch die andere…
Wie kann sowas angehn?
Ich bin immer Ordentlich mit den Sachen umgegangen…
Was muss ich nun tun?

Dann Neckermann:

Sehr geehrter Herr Schaffer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Prüfung Ihres Anliegens haben wir festgestellt, dass Leuchtstoffröhren Verschleißteile sind und nicht der Garantie unterliegen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese nicht als Ersatzteil zu bestellen sind. Wir bitten Sie, sich welche im Handel zu besorgen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ist das rechtmäßig ?
weil eigentlich jedes teil am aquarium ein verschleißteil ist

Danke im vorraus

Garantie oder nicht? Zunächst greifen zweierlei Absicherungen. Zum einen die Gewährleistung des Händlers und zum anderen die gesetzliche Garantie.

Gern reden sich die Händler mit dem Hinweis auf den Verschleiß heraus. Dem muss jedoch ein angemessener Gebrauch voraus gegangen sein. Dazu gibt es einige Präzedenzfälle im Netz zu lesen.

Ich habe eine ähnlichen Fall mit einem Laptop-Akku.
Vermutlich wirst Du Deine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchsetzen müssen. Ich würde dieses unter Fristsetzung ankündigen und nach fruchtlosem Ablauf klagen. Parallel dazu kannst Du versuchen vom Hersteller Ersatz zu bekommen.

Grüße

Hallo,

meines Erachtens müssen auch Verschleißteile einer gewissen Mindestanforderung stand halten und dürfen nicht innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar werden.

Weiter stellt sich die Frage, on es sich nun um einen Mangel der Röhre(n) oder evtl. der gesamten Elektronik handelt. Denn im letzteren Falle würde die Argumentation der Firma von Vornherein nicht greifen und die gesetzliche Gewährleistung wohl unstrittig eingreifen.

Dann gilt auch die Beweislastumkehr des § 476 BGB. „Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.“

Allerdings bist Du dann für das Bestehen des Mangels in der Beweispflicht.

Letztendlich ist es eine Frage des Betrages, ob es Die nur um die Röhren geht oder ob Du Dich vom Kauf lösen willst. Hiernach richtet sich das maßgebliche weitere Vorgehen. Bei kleinen Beträgen kannst Du ggf. einfach mal auf Kulanz anfragen.

Gruß akkon

Hallo Marko,
ich denke schon, wenn Du Dir aber nicht sicher bist, könntest Du die Verbraucherzentrale noch einmal fragen.
Verschleißteile können von der Garantie ausgeschlossen werden, beim Autokauf ist das glaube ich auch so.

Was steht denn bei Dir im Kleingedruckten?

Undine

Grundsätzlich würde ich sagen, dass Neckermann da im Recht ist. Für den Verbraucher zwar ärgerlich, aber für Neckermann verständlich. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen sich eine Wohnzimmerlampe, die (auf jeden Fall im Fachgeschäft) mit Leuchtmittel geliefert wird. Wenn dann nach ein paar Wochen das Leuchtmittel kaputt geht, können Sie das auch nicht mehr umtauschen. Wie gesagt, ärgerlich, ist aber so!

Viele Grüße!

Hallo Marko,
zweiter Versuch!!!
Hatte mein Schreiben schon fertig, dann war alles weg.
Also, auf Leuchtmittel gibt es keine Garantie.
Neckermann sollte mal an seinem Kundenservice arbeiten.
Würde aber an deiner Stelle mal hinschreiben, denn wenn deine nächsten Röhren wieder so schnell kaputt gehen, könnte es auch ein anderes Problem sein, und dann müßen die für ihre Garantie geradestehn.
Soweit ich sind Leuchtstoffröhren sehr langlebig.
Mehr kann ich ich dir leider nicht schreiben.
Sonja

Hallo Marko,
so weit ich weiß, gibts auf Leuchtmittel keine Garantie!
Meines Erachtens nach sind Leuchtstoffröhren aber sehr langlebig. Ich glaube du kannst Neckermann zur Zeit nicht dafür belangen, könnte mir aber vorstellen, wenn deine neuen Röhren wieder so schnell „aufgeben“, ist es ein Materialfehler vom Aquarium…
Würde an deiner Stelle, Nechkermann nochmal anschreiben, beschwer dich!!! Eine gewisse Kollanz sollte es ja auch geben. Finde ich doof von denen.