Garantie von Geräten

Hallo,

für den NORMAL Käufer sind diese Unterschiede so unwichtig wie
ein Loch im Kopf
und so war es gemeint… nun denn, wenn man sich natürlich mit
diesen UNTERSCHIEDEN genau auskennt, was ich beim Fragesteller
nicht annehme, dann muss man es ANDERS ausdrücken… huhuuu
`schuljung…

Stimmt ja, Garantie und Gewährleistung sind auch eigentlich das selbe, die Unterschiede kennt nur der Duden, naja, bis auf die minimalen Unterschiede darin, dass das eine im BGB verankert und vorgeschrieben, das andere rein freiwillig ist und selbstbestimmten regeln gehorcht, dass bei dem einen die Beweislastumkehr nach 6 Monaten endet und der K dem VK nachweisen muss, dass der Mangel schon vor kauf dawar und das bei dem anderen z.T. wesentlich einfacher geht - oder ups - vlt gibts ja keine Garantie (mehr) …

Achso: Der Fragesteller sprach nach einem Zitat ausdrücklich von GARANTIE, da muss niemand versuchen das Wort mit einer anderen Bedeutung zu belegen.

Fakt ist doch, wenn ich übers Netz gekauft habe, bei einem
gewerblichen Händler hat dieser Händler Ersatz zu leisten…
ey bitte… wir müssen hier nicht immer mit Gesetzestexten
um uns hauen.

Das ganze hier nennt sich „Expertenforum“ da sollte ein wenig sachlichkeit schon reingehören. Zudem ist zu erwähnen, dass sich hier niemand etwas übers netzt kauft/gekauft hat …

Es geht doch nur darum, dass der Käufer entweder seine Kohle
zurückbekommt, oder einen funktionierenden Artikel!

Wie gesagt, das ist ja bei Garantie und Gewährleistung alles identisch … eigentlich nicht erwähnenswert …

Zurückschicken gilt in jedem Fall!
und dieses ist gesetzlich geregelt.

Genau, zeige mir ein Gesetz, was die Garantie regelt!

selber Händler? Genug Kohle zur Hand, oder Ware stets so
teuer, dass solche Fälle gedeckt sind, oder evtl. sogar so ein
Riese das es NICHT weh tut???
Klar kann das richtig teuer sein, und entsprechend die Marge
extrem dezimieren.

Tja, sowas muss man kalkulieren … Wer solls sonst zahlen? Nach deiner Logik: Warum sollte es der Hersteller zahlen, diesen schlauchen auch die Portokosten …

In der oben genannten faq:1152 findest Du, warum. Und die
Korrektur Deiner Behauptungen.

Klar, genau das ist was der Fragesteller wissen wollte:
was ist der Unterschied zwischen Sachmangelhaftung und
Garantie!!!???

Indirekt ja, da hier, gerade von dir Bahauptungen und Tatsachen durcheinander gehauen werden, dass kaum ein Sachkundiger noch durchblickt, was das genau heißen soll …

Wenn du nur halbsoviel Energie in deine Recherchen steckst wie in die Rechtfertigungen deines Hickhacks könnte das viel besser laufen …

Grüße

1 „Gefällt mir“