Garantie. Wie ist das eigentlich?

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe da mal ne Frage, die ich leider noch nicht selbst beantworten konnte. Also vor ungefähr einem Monat kaufte ich mir einen Roller in einer 50 km Meter entfernten Stadt. Seitdem musste ich mittlerweile schon drei Mal die Garantie in Anspruch nehmen, von denen zwei Schäden gleich waren. Außerdem lässt der Service auch echt zu wünschen übrig. Der Verkäufer wollte heute eigentlich vorbei kommen und den Roller wieder in Schuss bringen, ist aber nicht aufgetaucht obwohl die Uhrzeit fest abgemacht war.

Meine Frage dazu ist jetzt: Wie werde ich das verdammte Ding wieder los? Ich habe mich bereits ein wenig im Internet schlau gelesen und herausgefunden, dass ich den Roller zurück geben kann, wenn der Schaden beim zweiten Versuch nicht repariert werden konnte. Der Roller -sobald der Verkäufer hier auftaucht- würde dann schon zum dritten Mal wieder repariert sein. Aber davon waren nur zwei schäden identisch. Eine weitere Möglichkeit, die ich gefudnen hatte war die Fristsetzung von dem Verkäufer persönlich. Er hatte mir verteuert, dass er heute um drei vorbei kommt und die Maschine wieder fit macht. Ist er nicht. Ich hatte gelesen, dass wenn der Verkäufer eine eigene Frist setzt und sich daran nicht hällt, ich dann den Kauf „wandeln“ kann. Also Geld zurück.

Letzte Sache: Wie ist das mit den Kosten, die entstanden sind aufgrund des Schadens. Ich musste zum Beispiel mal mit Buss fahren. Das Kostet!! Und ich traue dem Verkäufer zu, dass er mir die Kosten für Anfahrt und abholen des Rollers in Rechnung stellen wird. (Wobei er schon gesagt hatte, dass ich die Abholung selbst bezahlen müsste falls der Roller mitgenommen werden muss.) Darf der das?

Ich bedanke mich herzlich, für die Antworten im Voraus.
(weil ich nicht weiß, ob es noch später möglich ist^^)

Mit freundlichen Grüßen

Clordt

Hallo,

also wenn das so ist hast du das Recht dein Geld zurück zu bekommen ohne wenn und aber denn wenn man egal welchen Artikel 3 mal Reklamiert wegen einen Problem an den Teil müssen die das zurück bnehmen denn dann ist es vom Hersteller ein Fehler was sie dir jedoch auch anbieten können ist ein vergleichbares Modell was den Wert entspricht doch zusagen musst du da auch nicht, also nur wenn du das auch möchtest.

Die Kosten die für dich enstanden sind durch die Mängel muss dir die Frima wo du den Roller gekuaft hast nicht erstatten, dazu sind die nicht verpflichtet denn es ist ja kein Fehler von ihnen das es so ist sondern vom Hersteller.
Falls sie dir das doch zurück erstatten ist das nur Kolanz.

Was du machen kannst ist: Du wendest dich direkt an den Hersteller und machst eine Kostenaufstellung was du gebraucht hast wegen fahrten mit dem Bus und ect.

Ich weiß ja nicht was das für eine Firma war wo du den Roller gekauft hast???
Was auch geht ist angenommen es war ein größerer Betrieb, dann schreib mal eine e-mail (Beschwerde) an den Hauptsitz und schreibe mit dazu wegen unfreundlichen Bertaung (Service), sowas nützt auch schon sehr viel und wenn du die Namen noch weißt wer zu dir kommen wollte schreib auch das mit hinein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen solltest du noch Fragen haben antworte ich dir natürlich sehr gern.

Liebe Grüße Katja

Hallo,
entschuldigung für die späte Nachricht. Ich habe leider mein Postkasten nicht mehr kontrolliert.
Danke für die Antwort. Es handelt sich um einen Roller aus China. -Ich weiß schon. War ne dumme Idee-. Aber um denen eine Nachricht zu schicken müsste ich ja schon chinesisch können ^^. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich davon irgendetwas annehmen werden.
Mitrlerweile ist der Roller auch schon zum 7. mal in Reparatur. Und eine Reparatur hat mal ebend so einen ganzen Monat gedauert! Ich habe auch bereits verlangt den Roller wieder zurück zu geben aber die meinten nur, dass ich keinen Anspruch darauf habe, weil es sich nie um den gleichen Schaden handelt sondern immer etwas anderes kaputt ist. Deren Meinung nach hat man dieses Recht nur, wenn man drei mal ein und denselben Schaden hat. Sie haben auch noch gemeint, dass selbst wenn die den Roller zurück nehmen ich nicht mein ganzes Geld zurück bekomme sondern nur anteilig das, was der Roller jetzt noch wert ist. Notfalls müsste ich wirklich mal klagen aber irgendwie habe ich befürchtung, dass die recht haben. Als verbraucher hat man es schon echt nicht leicht…
Achso, da fällt mir noch ein. Die haben mir wirklich die Kosten für die Abholung in Rechnung gestellt. Jedes mal 25 €. Und was noch übel ist: die haben mir ein Teil ausgetauscht. (Ein sogenanntes „Verschleißteil“). Das nach nichtmal Tausend Kilometer kaputt war. Hier haben die auch gesagt, dass ich eigentlich keinen Anspruch auf Garantie gehabt hätte, da die Verschleißteile nicht unter Garantie fallen. Er hat es dann aus „kolanz“ kostenfrei repariert.
Da läuft doch irgendwas krumm bei denen.

Nette grüße Dean