Garantie - wie lange?

Hi Ihrs

ich hab vor etwas über 2 Jahren einen Neuwagen gekauft. Nach ca. 8 Monaten bekam ich auf Garantie eine neue Stoßstange hinten ( wg. Rostansatz ). Nun zeigt sich dieses Problem erneut bei dem ausgewechselten Originalteil.
Zwar hab ich noch Garantie, die läuft aber in diesem Jahr auch mal ab und wenn dieser Mangel schon zum 2. Mal auftritt, kann ich vermutlich damit rechnen, alle 1 1/2 Jahre Rost an der S’stange zu bekommen.

Meine Frage nun an die Experten:
Läuft die Garantie für solche Originalteile, die auf Garantie gewechelt werden, nach 3 Jahren ebenfalls ab oder bekommt man auf jedes ausgetauschte Teil automatisch weitere 2 Jahre Garantie??

In meinem Bekanntenkreis meint JEDER, die Garantie auf dieses Teil verlängert sich damit automatisch; mein Händler schrieb mir jedoch, dass kostenlos erneuertes grundsätzlich keine Garantie bekomme, was gesetzlich so verankert sei.
Was stimmt nun wirklich?

Herzlichen Dank!!
funracer

In meinem Bekanntenkreis meint JEDER, die Garantie auf dieses
Teil verlängert sich damit automatisch;

Nein.

mein Händler schrieb
mir jedoch, dass kostenlos erneuertes grundsätzlich keine
Garantie bekomme, was gesetzlich so verankert sei.
Was stimmt nun wirklich?

Die Gewährlesitung endet nach 24 Monaten.
Wenn nach 23 Monaten und 29 Tagen ein Teil defekt ist und der Verkäufer ein neues Teil einbaut, dann hast Du noch exakt 1 Tag Gewährleistung für das Teil, so wie für den Rest des Fahrzeugs.
Erst wenn Du ein neues Teil kaufst, dann gilt wieder die 24monatige Gewährleistung.

Danke Dir

Hallo,
bist Du da ganz sicher? Wo steht das? Mir wurde gesagt, dass ich auf meine kostenlos während der Garantiezeit ausgetauschten neuen Lichtmaschine nun die volle Garantiezeit hätte.
MFG
Hagen