Garantiefall -beim 2. mal

hallo

meine bremsen waren erneuert wurden , dann gingen die scheiben kaputt, neue auf garantie bekommen . von diesem datum an sind noch keine 2 jahre vergangen und die scheiben sind wieder defekt. nun sagt mir atu , die garantie zählt nur ab den ersten datum , also nicht ab dem 2. wo die bremsen auf garantie ausgetauscht wurden.
ich dachte neue ware neue 2. jahre garantie!

kann mir einer helfen?

Moin!

meine bremsen waren erneuert wurden , dann gingen die scheiben
kaputt, neue auf garantie bekommen . von diesem datum an sind
noch keine 2 jahre vergangen und die scheiben sind wieder
defekt.

Das wäre bei mir ein Top-Wert für die Haltbarkeit.
Nach 2 Jahren haben meine Autos meist 180.000 Km runter und es wurden bereits neue Bremsscheiben montiert.
Die Frage nach einer Garantie würde sicherlich einige Lacher provozieren.

Will heissen: Brmesscheiben sind Verschleißteile. Nach 2 Jahren können ATU-Bremsscheiben durchaus verschlissen sein.

nun sagt mir atu , die garantie zählt nur ab den
ersten datum , also nicht ab dem 2. wo die bremsen auf
garantie ausgetauscht wurden.

kann mir einer helfen?

Nur Du selbst, indem Du in Zukunft vernünftige Markenware verbauen lässt.
An einem schwerpunktmäßig im Stadtverkehr eingesetzten, vernünftigen Auto halten die Bremsscheiben vorne 40.000 - 100.000 Km, je nach Fahrweise. Hinten können sie durch nichtbenutzung (sehr sanfte Fahrweise, seltene Benutzung des Autos, nie beladen) auch nach einem oder zwei Jahren verrostet sein. Ansonsten wird der Otto-Normalfahrer in 10 Jahren keine hintere Bremsscheibe wechseln.

Gruß,
M.

Hallo,

wie schon von Mathias beschrieben handelt es bei Bremsscheiben
um Verschleißteile,die keiner 2jährigen Garantie unterliegen.

Da ich dein Fahrverhalten nicht kenne,kann ich auch nicht beurteilen
ob es sich um normalen Verschleiß oder Materialfehler handelt.

Nur zum verstehen:

Eine ältere Dame hat bei uns im Laden für ihren Sohn neue Bremsbeläge
und Scheiben gekauft.Auf die Frage warum denn die Teile schon
wieder einmal nach knapp 15000 Kilometer verschlissen sind,habe ich mit einer Gegenfrage geantwortet:

Kennt das Gaspedal beim Fahrzeug ihres Sohnes nur die beiden Stellungen „ganz unten und ganz oben“,oder ist er ein ganz „normaler“ Fahrer?

Nachdem wir uns beide ganz tief in die Augen geschaut haben,hatten sich jede weitere Fragen erledigt.

Aber Spaß beiseite,auch bei Ersatzteilen der Bremse gibt es sehr große
Qualitätsunterschiede,die sich sehr im Preis unterscheiden.Bei einer Reparatur sollte man deshalb mit der Werkstatt seines Vertrauens mit offenen Karten spielen und nicht nur nach dem günstigsten Preis fragen,sondern öfter mal Qualität verlangen.

Ich habe die Erfahrung machen müssen,das viele Kunden beim Kauf den
Satz predigten:
„Das Auto soll bloß noch einmal durch die HU und da braucht es nicht das Teuerste sein.“

Übrigens habe ich diesen Satz dann in 2 Jahren wieder gehört.

LG Bollfried

hallo

…von diesem datum an sind noch keine 2 jahre vergangen und die scheiben sind wieder defekt.
nun sagt mir

atu

die garantie zählt nur ab den

ersten datum , also nicht ab dem 2. wo die bremsen auf
garantie ausgetauscht wurden.

kann mir einer helfen?

Ja

kann ich

aber zunächst als erstes :
heute ist Mittwoch und ich dachte : huch was ist das für eine Woche , da steht diese Woche ja bislang noch gar nichts von ATU
… so da hätten wir dann den Wochenbeitrag zu ATU :smile:)

und dann beseitigen wir zunächst erst einmal den Satzbau fehler :

„ist mir noch zu helfen , ich fahre immer noch zu ATU“ .

und jetzt mal konkret zur Sache :
Wie schon so oft berichtet , liegt ATU mit ihren Preisen oft weit oberhalb von denen der Vertragswerkstätten , so kann ich mich noch an den Zahnriemen Kostenvoranschlag von 420 Euro erinnern der dann bei Opel 220 Euro gekostet hat und dann verbaut ATU oft Ersatzteile vom freien Markt die oft nicht an die Lebenserwartungen der eigentlichen Markenersatzteile dran kommen , obwohl die sogar oftmals noch teuerer sind .
so kostet z.b der Satz Scheibenwischer eines unbekannten Herstellers bei ATU für einen Audi A6 das Stück 28,- Euro , Audi will 22,- Euro und im Ebay bekommen Sie die Bosch Flex das PAAR für 19,90

Je nach Fahrweise und Fahrzeugtype sollten sie mit einem Satz Bremsscheiben so an 100.000 km kommen , wenn sie sich nicht gerade als verkappter Schuhmacher sehen .

rechtlich ist das allerdings korrekt , was ATU da los gelassen hat , die Garantie verlängert sich nicht auf weitere 2 Jahre .

gruss

Toni

Hallo,

mal abgesehen von Verschleissteilen bei denen auch eine 2 jährige Gewährleistung besteht,verhält es sich folgendermaßen. Ein Gebrauchsgut wird gekauft z.B heute in 465 Tagen tritt ein Gewährleistungsfall ein und ein Bauteil wird gegen ein neues getauscht,nach weiteren 300 Tagen geht genau dieses Teil wieder kaputt,also nach insgesamt 765 Tagen,besteht kein Gewährleistungsanspruch mehr,da 2 Jahre (730~731 Tage) um sind.Da kann man nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.

Gruß
fofo12

Hallo !

Nein,nur wenn Du die neue Ware GEKAUFT hättest.
Du hast sie aber im Rahmen einer Garantieabwicklung kostenlos ersetzt bekommen,das ist etwas ganz anderes.

Auch bei einer Gewährleistungssache läuft die Frist nach der kostenlosen Reparatur nicht wieder neu an,auch das Ersatzteil hat dann vielleicht nur noch die restliche Gewährleistungszeit von 5 Monaten,wenn der Fall nach 19 Monaten eintrat.
Auch hier nur anders wenn man gegen Bezahlung etwas austauschen lässt. Dann hat dieses Ersatzteil(nur das !) eine neue 2-jährige Gewährleistungszeit.

MfG
duck313

hallo

meine bremsen waren erneuert wurden , dann gingen die scheiben
kaputt, neue auf garantie bekommen . von diesem datum an sind
noch keine 2 jahre vergangen und die scheiben sind wieder
defekt.

Hallo!

Es wäre interesannt, was mit den Scheiben passiert ist,
aus welchem Grund die defekt waren.

Kenne ich so nicht, dass Bremsscheiben einfach so „kaputt gehen“.
Klar, verrostet schon,
es gibt aber auch fiese Montagefehler, die passieren können.

Selbst hab ich mal einen Lehrgang besucht,
wo wir Bremsscheiben zwecks Garantiefall- Beurteilung vermessen haben,
und auch die Fehlerursachen erkundet haben.

Grüße, E !

vielen dank für die vielen antworten ,sie haben mir geholfen
lg peter