Garantielaufzeit

einen wunderschönen sonntagmorgen,

wer kann mir schreiben wie lange die garantiezeit geht, ich habe mir einen laptop dez. 2005 oder jan. 2006 gekauft habe. 2 jahre garantiezeit ist mir bekannt. mir ist aber, als das es eine änderung der garantielaufzeiten gab. lg konstanze

hallo,
sagen wirs mal so, die garantiebestimmungen kannst du im garantieheft deines notebooks nachlesen.
Gruss

wer kann mir schreiben wie lange die garantiezeit geht, ich habe mir einen laptop dez. 2005 oder jan. 2006 gekauft habe. 2 jahre garantiezeit ist mir bekannt. mir ist aber, als das es eine änderung der garantielaufzeiten gab. lg konstanze

Hallo Konstanze,

mir ist von einer Änderung nichts bekannt. Die Juristen unterscheiden zwischen Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers) und Gewährleistung (gesetzlich geregelt).

Die Gewährleistung ist unverändert (mein Stand: BGB, 13.03.2008), sie verjährt nach zwei Jahren. Ob bzw. welche Garantie du vereinbart hast, können wir nicht wissen.

Bernhard

Literaturhinweis:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), $$433ff (Kauf, Tausch) und $$474ff (Verbrauchsgüterkauf)

Literaturhinweis:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), $$433ff (Kauf, Tausch) und $$474ff (Verbrauchsgüterkauf)

Kleine Ergänzung: Die jeweils aktuellen Texte der Bundes-Gesetze kann man beim Bundesministerium der Jusziz unter http://www.gesetze-im-internet.de/ downloaden.

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, dann bitte im entsprechenden Brett.

Bernhard

hallo groby,

ich weiss, das heft ist nur 300 km entfernt…gruss kfm

Dankeschön…