Hallo,
bei mir ist mein Laptop kaputt gegangen. Es war ein Sturz und einen Teil (das Gehäuse) muss ich selbst bezahlen. Dafür werden von mir ca. 150€ verlangt bei 6 Stunden Arbeit.
Gibt es bei Toshiba nicht irgendwelche Richtlinien für Toshiba-Werkstätten, wie lange die für die Arbeit Zeit haben? Ich finde, dass 6 Stunden etwas viel für ein Gehäusewechsel sind.
Hallo,
bei mir ist mein Laptop kaputt gegangen. Es war ein Sturz und
einen Teil (das Gehäuse) muss ich selbst bezahlen. Dafür
werden von mir ca. 150€ verlangt bei 6 Stunden Arbeit.
Gibt es bei Toshiba nicht irgendwelche Richtlinien für
Toshiba-Werkstätten, wie lange die für die Arbeit Zeit haben?
Ich finde, dass 6 Stunden etwas viel für ein Gehäusewechsel
sind.
ich finde, dass Du mit der Sume bei einem komplett selbstverschuldeten
Schaden und mit einem Stundensatz von mickrigen 25 EUR verdammt gut bei
wegkommst. An Deiner Stelle wäre ich dankbar, dass Du Dein Notebook so
billig wiederhergestellt bekommst und würde schön die Füße still
halten.
Zu dem Arbeitsaufwand: Ein Gehäusewechsel beinhaltet erheblich mehr,
als lediglich ein paar Schrauben lösen, umsetzen und wieder
zuschrauben. Moderne Notebooks sind hochgradig integrierte Geräte, mit
verschiedenster Technik in jedem Winkel, allein in der „Klappe“ steckt
nicht nur das Display, sondern u.U. eben noch wLAN- und Bluetooth-
Antennen, Lichtsensoren, Kameras etc. pp. Das alles ist mit äußerst
sensiblen (weil sehr dünn, weil sehr platzsparend) Kabeln verbunden,
die bei einem falschen Griff schon reißen.
Achja, mal zum Vergleich: Es ist nicht unüblich, für solche Arbeiten
Stundensätze zwischen 50 und 100 EUR anzusetzen.
Gruß,
.m
Kaputt machen aber nix zahlen
Moien
Du hast also ein nicht versichertes Gerät selbst kaputt gemacht und erwartest dass jemand anders die Zeche zahlt? Machst du das immer so?
cu
Hallo,
also mein ehemaliger Arbeitgeber war ein Toshiba autorisierter Service Partner, daher kann ich aus Erfahrung sprechen.
Der selbstverschuldete Schaden, muß natürlich wenn kein Garantiepaket mit Kaskoversicherung gekauft wurde, selbst getragen werden. Zu den Arbeitsstunden ist folgendes zu sagen. Eine Arbeitsstunde kostet zwischen 50,00 - 85,00 Euro. Ein Gehäusewechsel (und meistens muss garnicht das ganze Gehäuse sondern nur ein Teil getauscht werden) ist inklusive Testlauf in max. 2 Stunden erledigt. Die 150,00 liegen also im Erträglichen. Ich glaube auch nicht das die Arbeitszeit 6 Stunden beträgt, sondern entweder der Testlauf vom Service-Center solange läuft oder man sich selbst etwas mehr Zeit einräumen will. Die autorisierten Service-Techniker von Toshiba brauchen nie im Leben 6 Stunden! Ich weiss allerdings nicht wo Du Dein Notebook zur Reparatur abgegeben hast. Du dürftest jedoch von Toshiba zu einem späteren Zeitpunkt eine Befragung über die Zufriedenheit des Services bei diesem Partner bekommen und dann kannst Du dies ja mal angeben. Wenn Du keinen Fragebogen bekommst, dann denke ich mal das er gar keine eigene Serviceautorisierung hat.
Gruß
Barbaros01
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]