'Garantiert zeichnen lernen', funktioniert's?

Hallo alle zusammen!

Ich würde sehr sehr gerne richtig gut zeichnen lernen! Würde nicht sagen, dass ich grottenschlecht bin, aber damals in der Schule war ich hmm… Durchschnitt würd ich sagen. Aber mir fehlt allgemein die Fähigkeit, Dinge real und maßstabsgetreu darzusetellen!

Nun hat mir eine Freundin erzählt, sie habe gehört, dass ein Buch namens „Garantiert zeichnen lernen“ von Betty Edwards sehr gut sein soll und große Erfolge verspricht.
Deshalb wollte ich jetzt mal nachfragen, ob denn wer schon Erfahrungen mit diesem Buch gemacht hat.
Ich finde den Titel nämlich recht vielversrechend, bin bei so etwas aber eher misstrauisch.

Lernt man mit diesem Buch tatsächlich „garantiert“ zeichnen? Also jedermann? Und was für eine Art Zeichnen darf ich mit darunter vorstellen? Nur Geritzel oder wirklich gute Sachen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Erfolgsquoten zu diesem Buch posten könntet (und wieviel Zeit es in etwa in Anspruch nimmt, bis der Erfolg kommt =))!

Danke und LG,
Anna

Liebe Anna,

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen und
Erfolgsquoten zu diesem Buch posten könntet (und wieviel Zeit
es in etwa in Anspruch nimmt, bis der Erfolg kommt =))!

Du wirst um eines nicht rumkommen, nämlich um üben, üben, üben… und eine „Erfolgsgarantie“ gibt es niemals im Leben (schön wär’s ja manchmal).

Das genannte Buch ist ein guter „Wegweiser“, den ich als solchen durchaus empfehlen kann. Er hilft auch durchaus, das Sehen zu schulen - etwas, was bei Dir wohl noch nicht so klappt. Aber die Arbeit musst Du leisten, da kommst Du nicht drumrum.

Kleiner Tipp: nimm Dir jeden Tag irgendeinen Gegenstand und zeichne ihn ab. Das schult ungemein. Und wenn Du richtig „auf den Geschmack“ gekommen bist, sprich eine Begeisterung Dich ereilt hat, dann wirst Du Dir keinen Kopf mehr machen und wirst einfach nur zeichnen wollen.

Gruß,

Anja

Hallo Anja,

ist das:

Und wenn Du richtig „auf
den Geschmack“ gekommen bist, sprich eine Begeisterung Dich
ereilt hat, dann wirst Du Dir keinen Kopf mehr machen und
wirst einfach nur zeichnen wollen.

die Geschichte von der legendären Schere?

Schöne Grüße

MM

Servus Anna,
Ich kenne das Buch und finde, es ist relativ nützlich, wenn man zu zeichnen „anfangen“ will, d.h. es hilft ein bissel, die Scheu vor dem weißen Papier abzubauen. Telweise sind die Übungen so skurill, dass man wirklich Spass am Zeichnen und am Experimentieren bekommt. Zum guten Zeichnen hilft aber, wie schon erwähnt, wirklich nur Übung. Also um die schonungslose Wahrheit zu sagen: Der Buchtitel ist geflunkert.

Wenn du Zeit und Lust dazu hast, melde dich doch in Kunstkursen an. Vielleicht gibt es in deiner Nähe sogar Künstler, die Kurse anbieten (über VHS oder Bildungswerke), das ist meist sehr lehrreich.
Ich selber habe zwei Jahre akademischen Zeichenunterricht gehabt und wenn ich mir meine Arbeiten von Anfang zum Ende anschaue, sind da beträchtliche Unterschiede zu erkennen… LOL!

Wünsch dir auf alle Fälle viel Spass!

___________________________
[MOD] Vollzitat entfernt. B. FAQ:29

Hi Martin,

die Geschichte von der legendären Schere?

Das erinnerst Du??? Respekt!

Gruß,

Anja

Hallo rimini,

das bereits Gesagte möchte ich ergänzen um einen Buchtipp für das Darstellen von Menschen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe:

http://www.amazon.de/Wie-zeichne-Menschen-Jose-Parra…

Die Bände von Louise Gordon sind sehr anspruchsvoll, deshalb sieh Dir mal die Hefte von Parramon an. Sie sind sehr praxisnah und gut verständlich geschrieben, also für das autodidaktische Vorgehen geeignet.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo alle zusammen!

Ich würde sehr sehr gerne richtig gut zeichnen …