Hallo,
bei Abschluss einer privaten Rentenversicherung (egal ob klassisch, Riester, etc.) wird ja eine garantierte Monatsrente ausgewiesen. Diese orientiert sich an dem anfänglichen Beitrag. Was passiert, wenn die monatlichen Beiträge erhöht werden? Steigert sich auch die garantierte Rente? Und ist diese dann auch wirklich garantiert? Schriftlich und unterschrieben hat man ja nur die Berechnung aus dem Anfangsbeitrag.
Danke schonmal.
Hallo,
Was passiert, wenn die monatlichen Beiträge erhöht
werden? Steigert sich auch die garantierte Rente? Und ist
diese dann auch wirklich garantiert? Schriftlich und
unterschrieben hat man ja nur die Berechnung aus dem
Anfangsbeitrag.
Bei einer Erhöhung des Beitrages bekommt man einen Nachtrag zur Versicherungspolice wo die neuen Rentenwerte ausgewiesen sind. Sollte man den Nachtrag nicht bekommen haben einfach beim Versicherer anfordern.
Durch eine Erhöhung des Beitrags wird sich auch die garantierte Rente erhöhen. Anders wird das wenig Sinn machen.
Ich würde mich bei der Versicherung/Bank wo du das Produkt abschließen möchtest erkundigen wie das abläuft, bzw. in den Bedienungen steht es geschrieben. In meinen Worten gefasst kann es stehen dass:
- Die garantierte Rente(A) ist auch nur dann garantiert wenn man bis zum Schluß den Beitrag x entrichtet.Wenn man den Beitrag y zahlt erhält man garantiert die Rente B.
- es kann mind. um den Beitrag z erhöht werden.
Es müsste auch einen Nachtrag zu der Police geben, aber wie gesagt, bei der Gesellschaft die Informationen einholen.