gibt es überhaupt Überschüsse? Überschüsse zahlen mitleiweile die wenigsten Versicherer.
hast du schon einmal den Rückaufswert erfragt? Manche Versicherer ziehen die Kosten noch vom Rückkaufswert ab.
um wieviel Geld reden wir überhaupt?
Die Überschüsse werden mit verrechnet.
Du hast durch die Förderung mehr Überschüsse erwirtschaftet, als ohne. Das wird natürlich gegengerechnet. Die Förderung selbst wird natürlich noch abgezoegn.
Wenn du den Vertrag sowieso auflösen möchtest, dann ist es doch letztendlich egal wieviel du bekommen wirst oder? Es scheint doch extrem wichtig zu sein, egal was hinten dabei rauskommt.!!!
Sicher ist nur, dass du weniger zurückbekommen wirst, als du erwarstest.
Und nochmal, es ist in der Regel mit extremen Verlusten
zu rechnen. Teilweise mit bis zu 50%. Selbst um die Beerdigung der Mutter zu bezahlen, wäre kein Grund den Vertrag zu kündigen.
Hallo Tanja,
erst einmal alles Gute für dich und deine Gesundheit.
Nun zu deinem Vertrag. Die Zusammensetzung der Rückkaufwerte hängt u.a. auch von der Vertragsart ab. Auch bei fondsgebundenen Produkten kann so etwas vorkommen und Laufzeitabhängig ist das ganze auch noch. Es wäre auch zu prüfen, wieviel du tatsächlich selbst eingezahlt hast. Ist das weniger oder mehr als der Rückkaufwert? Klarheit bekommst du hier leider wohl nur, wenn du den Anbieter schriftlich bittest, den Rückkaufwert in seinen Einzelposten darzustellen, dann siehst du, ob Gewinnanteile ausgewiesen sind. Ich vermute, das du das Geld dringend brauchst und da kann es dir eigentlich egal sein, wie sich der Rückkaufwert zusammensetzt. Von den genannten 4.028€ wird der Anbieter die Zulagen abziehen und der Rest wird an dich ausgezahlt. WEnn nötig, können wir auch telefonieren. Du erreichst mich unter 01717456285.
Gruß aus Ingolstadt
Lutz Rietzscher
Vielen vielen dank für die antwort und das verständniss…die versicherung läuft seid 10 jahren. mit einer dynamik drin…angeblich haben sie mir schon am freitag ein schreiben herrausgeschickt, wo draus hervorgeht was ich bekomme. aber bis heute ist hier nichts angekommen…leider.
gruss tanja