… im Zusammenhang mit meiner vorherigen Frage:
Gibt es bei den unterschiedlichen Verkaeufern von Notebooks (Elektronik-Markt, Fachhaendler, Discounter, Internet-Shop) einen Unterschied hinsichtlich Gewaehrleistung oder Garantie?
Oder hab ich bei den Geraeten eh ueberall die gleiche Garantie und defekte Geraete muessen sowieso irgendwo zentral an die „Hersteller-Reparatur-Firma“ geschickt werden? (mit dem einzigen Unterschied, dass ich es beim Discounterkauf selbst machen muss - sonst nimmt es mir der Fachhaendler ab).
Gibt es da tatsaechlich nennenswerte Unterschiede?
Veronika
Also soweit mir bekannt sind 2 Jahre gesetzlich festgelegt, alles darüber ist seitens des Herstellers oder Händlers.
Hallo Veronika,
ich würde mich zunächst fragen, welchen Stellenwert das Gerät für mich haben soll/wird. Wenn du darauf angewiesen bist, z.B. im Studium, und auch kurzfristig mal auf generelle Hilfe zurückgreifen möchtest,würd ich immer den Fachhändler vorziehen. Wenn der persönliche Support keine Rolle für dich spielt, sondern nur die schnelle Reparatur im Garantiefall, schau dir an, was die verschiedenen Hersteller anbieten. Einige bieten den Collect & Return Service kostenlos, andere gegen Aufpreis an; auch Garantieverlängerungen werden angeboten.
Gruß Amator