Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In der Firma haben wir eine LaCie Big Disk zur Sicherung unserer Datenbestände (Grafiken, Datenbanken, etc.) mit 1TB Größe.
Heute morgen fiel mir auf, das auf das Gerät nicht mehr zugegriffen werden kann. Weder per Netzwerk oder USB. Ping funktioniert auch nicht.
Habe das Gerät geöffnet und die 2 x 500GB SATA-Platten getestet. Funktionieren. Scheinbar liegt es an der Hardware im Gerät selbst. Zum öffnen musste ich das Siegel „zerstören“. Ehrlich gesagt habe ich das garnicht bedacht, und nun zum Problem:
Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wurde mir mitgeteilt, dass eine Garantieleistung entfällt wenn das Siegel zerstört wurde. Die können aber doch nicht von mir verlangen (Datenschutz, Firmeneigentum) die funktionierenden Festplatten mit unserem kompletten Datenbestand einzusenden.
Gibt es nicht irgendwelche Urteile oder Sonstiges zu diesem Thema? Möchte nur ungern alle Daten an den Hersteller übermitteln bzw. wenigstens vorher ein Backup machen…
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,
beste Grüße
Daniel