Hallo an alle Toner-Experten. Verliere ich, respektive mein Drucker, seine Garantie wenn ich keine Original- Tintenpatronen benutze? Kann man zu Originalpatronen gezwungen werden? Refill-Patronen und Refill-Toner funktionieren einwandfrei und kosten nur einen Bruchteil des Originals, weshalb sollte man das nicht nutzen dürfen? Hätte gerne Gewissheit, da ich mich auf die Aussagen des Fachhandels, der nur Originalpatronen hat, nicht verlassen möchte. Besten Dank.
Hallo Inselkönig,
natürlich ist mit dem Einsatz von kompatiblen oder wiederaufbereiteten Tonern kein Garantieverlust verbunden. Hierzu können dich die Herstellunternehmen von alternativen Tonerprodukten auch hinreichend informieren. Dieses Thema wird hier im Lande ja schon seit Jahren diskutiert und hält sich nach wie vor hartnäckig im Markt.
Allerdings kann der Hersteller Dir die Garantieleistung im Gewährleistungszeitraum versagen, wenn dieser Dir einen Schaden durch Einsatz von falschen Toneren oder unsachgemäßem Gebrauch nachweist.
Allerdings bin ich kein Rechtsexperte, deshalb bitte mit dem von Dir ausgesuchten Hersteller der kompatiblen Toner nachfragen.
MfG
Lothar