Garantiezeit Händler

Hallo. Kann mir jemand sagen wie lange man Garantie hat wenn man einen Roller neu beim Händler kauft?

Die Dauer der Garantie steht in den Garantiebedingungen (in aller Regel nicht des Händlers, sondern des Herstellers).

Da du wahrscheinlich Gewährleistung (§§ 434 ff. BGB) meinst: Die Gewährleistungsfrist beträgt grundsätzlich zwei Jahre ab Übergabe der Kaufsache (§ 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB). Es handelt sich um eine Verjährungsfrist, die nach den Vorschriften über Verjährung auch verlängert werden kann, zum Beispiel durch ein Anerkenntnis des Verkäufers (§ 212 Abs. 1 Nr. BGB).

1 Like

Vielleicht könnte mannoich ergänzen, dass die Gewährleistung sich auf Mängel bezieht, die zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs vorliegen. Und dass damit nicht gemeint ist, dass alles gekaufte mindestens zwei Jahre fehlerfrei funktioniert.

Wobei in den ersten 6Monaten der Verkäufer beweisen muss, dass der Mangel erst später aufgetreten ist.