Hallo,
ich habe unten von TOM einen Artikel gelesen,
wo Garantiezertifikate ein gute Anlage sein sollen.
Kann mir hier jemand detailliertere Informationen geben und vielleicht ein paar interessante Garantiezertifikate nennen?
Danke!
Andy
Hallo,
ich habe unten von TOM einen Artikel gelesen,
wo Garantiezertifikate ein gute Anlage sein sollen.
Kann mir hier jemand detailliertere Informationen geben und vielleicht ein paar interessante Garantiezertifikate nennen?
Danke!
Andy
Hallo,
vielleicht ein paar interessante Garantiezertifikate nennen?
die Frage ist etwa so, als würdest du fragen, ob dir jemand ein Haus oder Urlaubshotel empfehlen kann. Ein paar Rahmenbedingungen sollten schon gesetzt sein. Im Beispiel, wo du hinziehen oder Urlaub machen willst. So sollte man sich auch bei einer Geldanlage vorher überlogen, wo man investieren will und dann entscheiden, ob einem eine Garantie einen evtl. Minderertrag wert ist.
Ist zwar kein Zertifikat, aber eine Riesterrente ist auch ein Garantieprodukt. Zum Laufzeitende bekommst du mindestens deine eingezahlten Beiträge zurück.
Sorry, wenn ich nicht konkret helfen konnte, aber einfach ein paar Produkte aufzählen macht keinen Sinn.
Cu Rene
Sorry,
was für dich sinnlos ist, ist für mich evtl. nützlich!
Gruß
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas Thoemer,
kurze Darstellung zu Garantie-Zertifikaten:
Garantie-Zertifikate garantieren einen hohen Teil oder sogar das gesamte eingesetzte Kapital. Selbst wenn die Börsen einen Kopfstand machen, kann das einem Garantie-Zertifikate-Anleger weitestgehend egal sein. Am Ende der Laufzeit wird das eingesetzte Kapital zu einem bestimmten Teil, in vielen Fällen sogar im Gesamten, wieder ausgeschüttet. Diese „Vollkasskoversicherung“ muss allerdings erkauft werden. Die Ertragschancen sind mit diesen Produkten meist begrenzt.
Die genaue Funktionsweise der einzelnen Garantie-Zertifikate ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Von daher kann man ohne genauere Angaben keine einzelnen Empfehlungen abgeben. Des weiteren ist zu beachten, dass die Erträge immer zu versteuern sind.
Gruß
Alex R
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andy,
zu Deiner Info ein paar grundsätzliche Infos zu Zertifikaten
. Einem Zertifikat kannst Du nicht ansehen, ob es potenziell riskante Strategien nutzt.Meine persönliche Meinung:
Garantieprodukte in Verbindung mit Aktienanlegen ist wie pinkeln wollen, ohne die Hose aufmachen zu wollen.
Zertifikate sind zu intransparent.
Alternativvorschlag:
Man Lege den Großteil seines Geldes in ein festverzinlisches Wertpapier. So, dass man z.B. 85 % seines Geldes zu 4% anlegt. Dann hat man aus den Zinsen nach ca 4,5 Jahren (zur Vereinfachung ohne Zinseszinseffekt) 100 seines Kapitals zurück. Dann kann man die restlichen 15 % an der Börse „verzocken“.
Viel anders funktionieren die tollen Zertifikate auch nicht. Nur mit viel mehr Kosten. Garantiefonds funktionieren übrigens auch so, sind aber zumindest kostentransparenter.
Viele Grüße
Schorsch
Hallo Andy,
zu Deiner Info ein paar grundsätzliche Infos zu Zertifikaten
- laut einer Schätzung gibt es derzeit in D mehr als 150.000
unterschiedliche Zertifikate.
[…]
Meine persönliche Meinung:
Garantieprodukte in Verbindung mit Aktienanlegen ist wie
pinkeln wollen, ohne die Hose aufmachen zu wollen.
Zertifikate sind zu intransparent.
Och Schorschi,
das ist jetzt aber ein wenig zu negativ. Nehmen wir dochmal ein aktuelles Zertifikat der ÖVAG: Best Balance Australia II.
Beschreibung:
1.) An der Entwicklung der Börse Australien nimmt der Anleger zu 100% teil.
2.) An jedem Monatsersten wird ein Kurs „eingefroren“.
3.) Am Ende gibt’s den Kurs ausgezahlt ODER 80% vom höchsten eingefrorenen Monatskurs ODER 100% des Kapitals.
Ist mir doch wurscht wie die das machen, aber intransparent find ich das nicht.
Natürlich gibt’s da Kraut und Rüben, aber einfach zu sagen „Zertifikate sind zu intransparent“ und dann zu einer Festgeldanlage raten… ich weiß nicht…
Frank Wilke
Natürlich gibt’s da Kraut und Rüben, aber einfach zu sagen
„Zertifikate sind zu intransparent“ und dann zu einer
Festgeldanlage raten… ich weiß nicht…Frank Wilke
Hallo Frank!
Na endlich, ich dachte schon es gibt hier gar keine Zertifikate-Fans! 
Zu einer Festgeldanlage habe ich nicht geraten. Nur zu einer selbstgestalteten ganz einfachen Strategie mit Kapitalerhalt. Ich wollte jetzt dem Andy nicht empfehlen, mal bei wikipedia nach CPPI zu suchen…
Natürlich gibt es auch gute und sinnvolle Zertifikate. Und auch einige, die recht einfach gestrickt sind.
Aber unterm Strich sind Zertifikate professionelle Finanzinstrumente und sollten von Profis genutzt werden.
Der Privatanleger hat einfach keine Chance, einen brauchbaren Überblick über diesen Markt zu erhalten. Geschweige denn zu vestehen, wo die Unterschiede sind und wie sie sich auswiken.
Ich kenne übrigens einige Profis in diesem Segment die selbst sagen, dass sie selbst diese Masse nicht überschauen können und sich auf spezielle Segmente konzentrieren müssen.
Mein Anspruch ist schon, dass ich wenigstens im Grundsatz verstehen muss, was das Papier macht, wie es das erreichen will und welche Alternativen es gibt.
Beim Vorwurf der Intransparenz im Allgemeinen bleibe ich. Allein schon, was die Kosten angeht. Bin mal gespannt, wie das BGH-Urteil zu den Interessenkonflikten sich auf die Zertifikatebranche auswirkt.
Und wenn selbst Du als Fachmann schreibst, dass Dir die Funktionsweise unklar ist, dann spricht das nur für meine Aussage. Sagt eigentlich Dein Partner, der die Zertifikate auswählt, dass er einen gesamten Marktüberblick hat?
Ich kann für mich nur sagen, dass ich, trotz professionellem Hintergrund, nicht in Zertifikate investiere. Vielleicht, wenn hier mal mehr Transparenz reinkommt. Schaumermal.
Gruß Schorsch