Garantiezinsänderung?

Hallo,

nach einem weiteren Gespräch über eine Lebensversicherung mit meinem Versicherer teilte er mir mit, dass ab dem 01.01.2007 die Garantieverzinsung für Neuverträge von 2,75% auf 2,25% sinkt.

Ist das richtig und gilt das für alle Versicherungen?

Gruß
FlashG

Hallo,

nach einem weiteren Gespräch über eine Lebensversicherung mit
meinem Versicherer teilte er mir mit, dass ab dem 01.01.2007
die Garantieverzinsung für Neuverträge von 2,75% auf 2,25%
sinkt.

Ja!

Sie sollten aber die Finger von einem Versicherer lassen, der eine Verzinsung in der Nähe des Garantiezinses hat. Vom Prinzip her ist die Absenkung für die defakto erzielten Überschüße von nachrangiger Bedeutung.

Hallo,

nach einem weiteren Gespräch über eine Lebensversicherung mit
meinem Versicherer teilte er mir mit, dass ab dem 01.01.2007
die Garantieverzinsung für Neuverträge von 2,75% auf 2,25%
sinkt.

Das ist richtig. Der Rechnungszins für den Sparanteil von KApital-Versicherungen (Leben/Rente) wird für NEUverträge geändert.
Alte Verträge sind davon nicht betroffen.

Wenn du noch „jüngeren Datums“ bist, möchte ich von einer Kapitallebensversicherung abraten. Was willst du mit einer Versicherung, die dir nach Abzug der Kosten gerade mal einen Inflationsausgleich bringt?
Wenn du den Lebens-Schutz brauchst, schließ eine Risiko-LV ab, und mit dem Sparanteil machst du was ordentliches.

Frank Wilke

owt: Danke!
owt

Wenn du noch „jüngeren Datums“ bist, möchte ich von einer
Kapitallebensversicherung abraten. Was willst du mit einer
Versicherung, die dir nach Abzug der Kosten gerade mal einen
Inflationsausgleich bringt?
Wenn du den Lebens-Schutz brauchst, schließ eine Risiko-LV ab,
und mit dem Sparanteil machst du was ordentliches.

Wenn keine abzusichernden Personen da sind stimme ich Dir voll zu. Generell sei gesagt, das die Trennung von Altersvorsorge und Lebensversicherung (bspw. Rentenversicherung und Risikolebensversicherung) aufgrund der flexibilität m.E. zu empfehlen ist.