Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte mit meinem Nachbarn in Italien am Gardasee Rovereto den Friedensweg = Höhenwanderweg gehen vom 6. 9. bis ca. 11. oder 12.9.
Es gibt die Möglichkeit mit dem Zug dort hin zu fahren und dann halt bis zum Berg oder nächsten Ort mit dem Bus zu fahren. Evtl. möchten wir auch zum Marienwallfahrtsort Schio im Landesinneren fahren, vielleicht auch nach Spiazzi zur schönsten Wallfahrtskirche Italiens. Ob es dort so mit den Bussen klappt weiß ich nicht. Ich habe auch keine Karte, wie dieser Friedensweg genau verläuft. An den Tankstelllen gibt es nur große Karten im großen Maßstab.
Wissen Sie was besser wäre, mit dem Auto zu fahren oder mit dem Zug dort hin und dann mit den Bussen weiter. Wenns nicht klappt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, dann ist man halt bitter enttäuscht. Ich weiß nicht wie es da in Italien ist.
Mit freundlichen Grüßen
Georg Kurz
Kraham 6
84405 Dorfen
Tel. tagsüber in der Arbeit 089 9091214
Experte für öffentliche Verkehrsmittel bin ich nicht. Den angesprochenen Friedensweg ist mir vom Name her bekannt, kenne ihn aber selbst leider auch nicht.
Für Fahrpläne würde ich ital. Fremdenverkehrsbüros/Ämter kontaktieren, evtl. hilft folgende Adresse weiter: http://www.gardainforma.com/de/anreise/infoanreise.html
In Rovereto gibt ein Fremdenverkehrsamt, googeln Sie mal ein wenig, bitte! Man spricht neben italienisch auch deutsch und französisch in dieser Region des Trentino. Was öffentliche Verkehrsmittel betrifft, so kann ich nur sagen, dass es ähnlich wie hier ist. Sie können dies alles jedoch tatsächlich via Internet erfahren und erfragen. Keine Sorge, es ist nicht so wie der Jakobsweg! Ich habe die Tour mit dem Moutainbike von Innsbruck aus gestartet und ohne GPS und ohne Karten haben wir alles gefunden!
Hallo Georg, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da wir eigentlich uns immer direkt am See aufhalten (Limone). Wir passieren zwar Rovereto immer und fahren auch bei der Ausfahrt „Rovereto Süd“ ab, wir haben aber bis dato nur einmal die Gegend mit den Kletterfelsen (Ausfahrt: Rovereto Nord) befahren.
Ich gebe Dir noch 2 links mit, vielleicht helfen die Dir ja.
die Fahrt mit öffentl. V-Mitteln ist in I in sofern günstig, als das Netz gut ausgebaut ist. Voraussetzung ist jedoch, daß Du Dich einigermaßen in Italienisch verständigen kannst. Sonst würde ich Dir eher zum Auto raten.
Wenn Du aber so viel „mitnehmen“ willst, ist es doch wahrscheinlich sinnvoller, auf eigenen Rädern durch die Gegend zu rollen.
Zur Landkarte: Google oder sonst Internet?
Molto divertimento e buon viaggio!
Laß mal von Dir hören, wie Du Dich entschieden hast und wie es Dir ergangen ist.
Übrigens war es von Beginn an üblich, daß sich die W-W-W-Leute in den Mail duzen.