ich habe vor im Oktober mit Frau und Kind(12) 10 Tage zum Gardasee zu fahren.
Weiß jemand wie das Klima im Oktober ist ? Gibt es besonders schöne „Ecken“, die man empfehlen kann ?
Vieleicht hat jemand von euch einen „Geheimtipp“ ?
Vorher buchen, oder einfach drauf los ? Ich war noch nie da, deshalb die vielen Fragen.
Hallo Lothar.
Ich war erst einmal am Gardasee und da war es sehr heiß. Tatsache ist, dass der Gardasee ein mediterranes Klima hat. Im Oktober sicher noch mild.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann such dir unter der Expertensuche einen Experten zum Thema Gardasee heraus ( es gibt 13 ) und frag ihn. Andere Möglichkeit ist einfach zum Thema unter google zu gucken. Da kommt auch einiges.
ich habe vor im Oktober mit Frau und Kind(12) 10 Tage zum
Gardasee zu fahren.
Weiß jemand wie das Klima im Oktober ist ?
Als beste Reisezeit gilt im Allgemeinen eigentlich die Zeit von Mai bis September.
Im Oktober kannst Du mit den folgenden Wetterdaten rechnen:
Durchschnittliches Tagesmaximum: 16 °C
Durchschnittliches Nachtminimum: 10 °C
Durchschnittliche Wassertemperatur: 16 °C
Durchschnittliche Regentage/Monat: 8
Durchschnittliche Sonnenstunden: 6
Die Schräglage der Erdachse verschont halt auch die Italiener nicht ganzjährig
Vorher buchen, oder einfach drauf los ?
Nicht nur am Gardasee, in ganz Italien gilt grundsätzlich, daß die Übernachtungspreise bei Vorausbuchung von Deutschland aus deutlich niedriger sind als bei Buchung vor Ort.
Im Oktober befindest Du Dich aber in der - neben dem April - insgesamt günstigsten Reisezeit der Saison (Grund --> siehe oben).
Unbedingt vorher buchen! Wenn’s einen sog. „Goldenen Oktober“ gibt, dann werden Hotels und Pensionen von „Kurzentschlossenen“ überschwemmt.
Gute Reise,
Anja
das Klima am Gardasee ist zwar mild, aber es kann große Unterschiede zwischen Anfang und Ende Oktober geben. Am Anfang Oktober kann das Wetter noch spätsommerlich sein (kühle Nächte, tagsüber 20-25°C), Ende Oktober ist es schon Herbst.
Und übrigens: Das mit dem „Ballerman-Niveau“ stimmt nicht ganz. Zum einen kann man solche Gengende vermeiden, zum anderen sind im Oktober sehr wenige Touristen da.
Wenn du übrigens dorthin fährst, empfehle ich dir, auch die Umgebung zu besuchen. Veneto ist sehr schön und steht der Toscana - geschweige denn Piemont - in nichts nach, glaub mir.