Gardasee o. Lago Maggiore Ende Oktober

Hallo,
wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder( 2,4) wollen Ende Oktober eine Woche Urlaub mit dem Auto machen. Wir wollen entspannen aber auch ein bisschen wandern und Kultur anschauen.
Wollen in einem mittleren Hotel unterkommen.

Meine Frage:
Ist der Gardasee zu dieser Zeit noch was? Wenn ja, welche Richtung
Oder ist eher der LaogMaggiore zu empfehlen?

Liebe Grüße
Silke

Hallo,

beim Gardasee sollte man eine Sache nie vergessen: fast der ganze Gardasee ist Deutsch. Mas spricht deutsch, es gibt einen deutschen Radiosender usw. Manche Leute lieben das, anderen versaut es den Urlaub.

Von der Temperatur her sollte es sich allerdings nicht viel nehmen.

Wandern kann man meiner Meinung nach am Gardasee besser. Der Lago Maggiore ist so groß dass es schwer ist da pauschal eine Antwort zu geben. Beide Gegenden haben ihren Reiz.

Aber wieso ein Hotel bei 4 Personen? Wir haben am Gardsee sehr günstig in einer schönen Ferienwohnung gewohnt, am Lago Maggiore waren wir bisher nur campen.

Mir persönlich gefällt der Lago Maggiore deutlich besser, ich mags im Urlaub aber auch nicht so gern deutsch…

Viele Grüße,

yummi

Hallo,

wir, zwei Erwachsene und zwei Kinder( 2,4) …

Wie streng dürfen die Wanderungen sein?
Wie alt sind die Kinder? Ich meine wg. des Wanderns.

Gardasee kenne ich nur von einigen Tagen (auch Ende Okt.). Windsurfen ist dann praktisch nicht mehr, Wandern kann herrlich sein: hoch über dem See auf dem Kamm des Monte Baldo. Seilbahnen gehen dann allerdings häufig nicht mehr.

Lago Maggiore kenne ich nur vom Sommer her, und da fast nur den schweizer Teil. Für mich eine traumhafte Gegend!

• Bummeln in Ascona, kostet gar nicht so viel, wenn man nichts einkauft,
  • die Täler: Maggia, Versasca, Centovalli,
  • Wandern oberhalb der Ostseite und oberhalb von Locarno (könnte da einige Tips geben),
  • Fahrten entlang des Sees nach Luino (Markt am Mittwoch, weiss aber nicht, ob der im Okt. noch ist), nach Verbania, zum Lago di Orta usw.,
  • Boromäische Inseln
    usw.

Gruss
Laika

Hallo,

danke für Eure Antworten
Die Kids sind 2 und 4 Jahre alt.

Viele Grüße
Silke