Hallo
Wir wollen mit unseren Jungs (3+6 Jahre) Anfang Juni Urlaub am Gardaseee machen. Wer hat Tipps für mich (Anfahrtsstrecken mit dem Auto, gute Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten etc.)
Danke
Jörg
Hallo
Wir wollen mit unseren Jungs (3+6 Jahre) Anfang Juni Urlaub am Gardaseee machen. Wer hat Tipps für mich (Anfahrtsstrecken mit dem Auto, gute Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten etc.)
Danke
Jörg
Die Südwestecke ist am wenigsten deutsch (weil am weitesten
entfernt). Die Anfahrt ist am interessantesten über die Gardesana
(Westufer), weil die stellenweise richtig am Felsen pappt und es
auf der anderen Seite in den See runtergeht (so was mögen Jungs).
Wer über die Ostseite (am schnellsten über die Autobahn Modena),
Ausfahrt Lago del Garda Sud. Von dort kann man über eine
Schnellstraße zur Süduferstraße gelangen oder man fährt hinunter
nach Torri del Benaco und mit der Autofähre über den See ans
südliche Westufer.
Einen schönen Tagesausflug mit dem Schiff über den ganzen See
nicht vergessen (eindrucksvoll, wie es nach Norden zu in die
Berge hineingeht und enger wird).
Sehenswürdigkeiten sind viele alte Kirchen in der Gegend, die
Zitronenplantagen am Westufer, malerische Häfen im Süden des
Ostufers, auf jeden Fall Sirmione (aber um Gottes Willen nicht am
Wochenende), den Kindern wird der Freizeitpark Gardaland
(Südostufer, unübersehbar beschildert) gefallen. Ausflüge in die
Berge (Iseo-See im Südwesten) sind ebenso lohnend wie solche nach
Verona, Mantua, Brescia, auch Venedig.
Lohnend auch Parco Sigurta, ein riesiger, wunderschöner
Schlosspark in Valeggio sul Mincio (südl. vom Südostzipfel),
ebenso von der Süduferstraße aus ausgeschildert. Wer nicht so
viel gehen will, kann sich dort auch von einem Bähnchen
durchkutschieren lassen (es gibt auch ein Gehege mit zahmen
Ziegen für die Kinder).
Viel Spaß!
R.B.
Hallo Jörg!
Rudolf hat ja schon sehr viele Tips gegeben. Dazu kann ich noch einen wunderschönen botanischen Garten in Gardone empfehlen, hier mal ein Link:
http://www.geocities.com/Athens/Forum/9962/hellerpar…
Ich war letzten Sommer dort und es war wie in einem Zaubergarten, Licht und Schatten, die verschiedensten Pflanzen aus aller Welt und zwischendrin geheimnisvolle Statuen und Masken. Tja, dann kann ich Dir noch einen Restauranttip geben und zwar die Osteria dei Magasi in Biacesa di Ledro . Man fährt von Riva Richtung Lago di Ledro, im Ort Biacesa direkt nach der Ampel rechts und dann ist auf der linken Seite gleich die Osteria (Tel. +39-464-50 88 36). Wunderbare Küche, supernetter Wirt und tolle Weine, das alles kann man im Sommer auch in einem netten Gastgarten genießen.
So, das war’s erstmal von mir, falls mir noch mehr einfällt, poste ich hier nochmal.
Ciao!
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für die Kinder ist sicherlich auch Gardaland http://www.gardaland.it/
interessant, wenn es denn nicht nur Kultur sein soll.
Es liegt am südöstlichen Ende des Gardasees und meinem Sohn und seiner kleinen Freundin (damals beide 4 Jahre) hat es da sehr viel Spaß gemacht.
Gruß
Uschi
Zu Bedenken ist, dass der See noch ca. 16 Grad Wassertemperatur hat und somit nicht zum Baden einladet. Versuche also ein vernünftiges Hotel mit möglichst beheiztem Pool zu bekommen. Buche schnell, denn die Gardaseegegend ist sehr stark frequentiert und schon recht frühzeitig bis Oktober ausgebucht. Wenn Du den schönsten Blick (Traumblick) auf den Gardasee haben willst, dann mußt Du die Autobahn bei Rovereto Sud verlassen. Falls Du einer von den Billigreisenden bist, dann buche ein Hotel im Südwesten.
Hallo Jörg,
Anfahrtsstrecken am besten beim ADAC erfragen (auch online möglich), da die die ganzen Mautgebühren auflisten. Anfahrt über die Schweiz oder Österreich (Autobahn) jeweils vignettenpflichtig.
wir waren im September in Fasano di Gardone im Hotel „Florida Residence“ (über www.gardalake.it zu sehen) , was einen sehr schönen Blick auf den See bietet, nicht zu teuer ist und sehr gepflegt ist. Keine Verpflegung, da nur Apartments. Nachteil: nicht direkt im Zentrum.
Ansonsten gerne mehr Auskunft über e-mail.
Viele Grüße
Harry