Gardena-Fabrikverkauf

Hallo, ich habe im Gardena-Fabrikverkauf einen Vorführ-Rasenmäher (es war keiner mehr auf Lager, wurde erst am Vortag im Verkaufsraum aufgestellt) gekauft. Da dies nicht mein erster Mäher ist brauchte ich keine Einführung, ich hatte mich vorher schon informiert welches Gerät mir zusagt. Zuhause habe ich den Infozettel zur Einfüllung des Benzins entfernt und aufgetankt. Leider schaffte das Gerät nicht meinen ganzen Rasen, wie sich dann herausstellte war kein Öl eingefüllt. In der Betriebsanleitung war dies zwar angegeben, am Gerät selber aber keine Info oder ein Hinweis. Bei Gardena berufen sie sich nun auf die Gebrauchsanleitung, es ist also kein Garantiefall. Wer hat schon denselben „Fehler“ gemacht oder dieselben schlechten Erfahrungen mit Gardena (Nachfrage bei Rasenmäher-Händlern ergab immer den Hinweis daß dort Öl aufgefüllt wird oder ein Kleber an der Öleinfüllung ist.
Danke für jede Info!

Moin,

mal eine Verständnisfrage: War denn der Ölpeilstab abgebrochen oder wieso konntest du vor dem ersten Motorstart den Ölstand nicht kontrollieren?

Gruß
heavyfuel

Hallo !

Das wirft aber kein gutes Licht auf Dich !
Und dabei bist Du mit diesen Geräten vertraut,wie Du schreibst.

Kann man davon ausgehen,es ist Öl drin ? Bei Benzin bist Du doch wohl auch davon ausgegangen,es ist keines drin.

Da jetzt zu reklamieren,wenn der Motor kaputt ging,halte ich nicht für erfolgversprechend.
Nur weil eine selbstverständliche Warnung als Aufkleber am Öldeckel fehlte und Du meintest,nicht mehr in der Anleitung die Inbetriebnahme anweisungen beachten zu müssen ?
Ist das nicht Selbstverschulden,für das keine Gewährleistung aufkommen wird ?
In den USA würde man bei einer Klage sogar Recht bekommen,denn da muß der Hersteller sogar mit den unmöglichsten Fehlern der Kunden rechnen und hat für alles und jedes Warnhinweise auf Gerät und Anleitung !

Der springende Punkt wäre,ob man hier einem Gericht klarmachen könnte,es sei absolut üblich und gebräuchlich,Rasenmäher mit Ölfüllung zuzuliefern und man bräuchte sich nicht an die Anweisungen der Anleitung " Vor Inbetriebnahme Ölfüllmenge kontrollieren" halten.

MfG
duck313