Hallo zusammen!
Hat jemand Erfahrung mit den Gardena Hauswasserautomaten, speziell mit Kleinmengenprogramm für Bewässerung mit Microdrip?
Ich frage mich wie das funktioniert, schaltet man die Pumpe über eine Zeitschaltuhr und diese versorgt dann das Microdrip System oder steuert man das ein und ausschalten zum Bewässern direkt an der Pumpe(Display)?
Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Danke im Voraus und schönen Sonntag!
LG
Bär
Hallo!
Wie funktioniert denn die Tröpfchenbewässerung vom Wasserhahn aus ?
Und was soll beim Hauswasserwerk und damit Versorgung aus Brunnen oder Tank anders sein ?
Es wird Druck aufgebaut und das Wasser tropft aus den Tropfventilen. Bei Wasserhahn geht der Druck nie weg.
Beim Wasserwerk wird ein kleiner Wasservorrat in einem Druckbehälter vorgehalten, sinkt der Druck unter ein Maß ab, schaltet Pumpe neu ein und füllt den Druck bis max. wieder auf.
MfG
duck313
Nachtrag.
Das eigentliche Freigeben des Wasser geschieht doch nach dem Zeitprogramm des Computers. Der gibt bei Bedarf das Wasser frei.
Woher das Wasser kommt spielt dabei keine Rolle.
Siehe oben, Wasserhahn(Leitungsdruck) oder Hauswasserwerk aus eigenem Drucktank.
Hallo duck313,
das Prinzip von HWW hab ich verstanden, das ist aber doch ein anderes als bei HWA.
Beim HWA wird ja lediglich ein beständiger Druck weitergeleitet, was mich dabei interessiert ist wie man damit eine Microdrip Anlage betreiben kann bzw wie man den HWA dazu bringt geregelt automatisch zu gießen?
Hallo!
HWW und HWA unterscheiden sich in der Hinsicht aber nicht.
Nur beim HWA wird beim Öffnen einer Armatur (Wasser wird gebraucht) sofort die Pumpe akiviert, weil es nur einen ganz kleinen Druckvorrat gibt.
Sonst ist nichts anders.
Allerdings steht beim Gardena HWA er braucht einen Mindestdurchsatz von 90 l/h ( = 1,5 l/min), will man nur weniger zapfen, dann geht das nicht.
Nun musst Du halt schauen, wie der Bewässerungscomputer mit Microdip damit zurecht käme. Wenn bewässert werden soll, käme dann so ein Mindestdurchsatz raus ?
Dann sehe ich nicht, wieso es mit dem HWA nicht klappen sollte. Ideal ist es aber aus meiner Sicht dafür nicht.
Der Bewässerungscomputer hat doch mechanische/elektrische Ventile, die nach Programm öffnen oder schließen. Woher das Wasser kommt, ist ihm doch ganz gleich.
Er gibt Wasser nur frei oder stoppt es.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!
Ja der Mindestdurchlauf käme auf jeden Fall hin aber ich habe mich nun für ein HWW entschieden und dieses auch schon hier.
Daran werde ich einen Wasserhahn installieren lassen und daran meinen Bewässerungscomputer anschließen.
Eine Frage hätte ich bitte noch; Weil meine Wasserstelle 2 IBC Container sind, welche an den Ausläufen verbunden sind damit sich das Wasser gleichmäßig in den Behältern verteilt würde ich das HWW gerne am unteren Auslauf anschließen. Somit sünde das HWW aber ständig unter Wasserniveau und somit ansaugseitig immer unter „Druck“. Ist das Empfehlenswert oder muß ein HWW zwingend über Wasserniveau stehen?
Danke im Voraus!
Gruß
Bär