Wintersteckzwiebeln vergessen zu setzen - und jetzt?

Hallo zusammen, ich habe einen Beutel Wintersteckzwiebeln, die ich übersehen habe. Haben zum Teil schon sehr lange grüne Triebe. Kann ich die jetzt noch pflanzen? Und wenn ja, geht es eigentlich, diese in Töpfen zu pflanzen?

DAnke für euren Rat, 

Claudia

Servus,

Zwiebeln lassen sich nicht mit brauchbaren Ergebnissen in Töpfen kultivieren.

Die bereits ausgetriebenen Zwiebeln ohne Wurzeln jetzt bei Bodentemperaturen um Null zu stecken, ist bedeutend mehr Mühe, als sie direkt auf den Kompost zu befördern, führt aber wahrscheinlich zu keinem anderen Ergebnis.

Schöne Grüße

MM

Schade!
Danke mit Stern für die schnelle Antwort. LG claudia

Ich würde es probieren
Wintersteckzwiebeln? Sind dass Blumenzwiebeln?

In Töpfe und Schalen pflanzen, draußen geschützt aufstellen.
Evtl. Blühen sie dieses Jahr nicht, bleiben aber möglicherweise am Leben und können dann aus gepflanzt werden

Krötengrüße

Wintersteckzwiebeln
Servus,

wenn es Blumenzwiebeln wären, könnte davon etwas werden.

Wintersteckzwiebeln sind Speisezwiebeln, die (wie Knoblauch) im September / Oktober gesteckt werden, und (früher als Knoblauch) etwa im Juni erntereif sind.

Sie ziehen im Winter nicht ein und ihr physiologischer Nullpunkt liegt in der Nähe von 0 °C, d.h. solange und sobald der Boden offen ist, sind sie aktiv.

Wenn nicht gesteckte Wintersteckzwiebeln im Lager ausgetrieben haben, werden sie - ohne Wurzeln gesteckt - allenfalls eine Notblüte machen, jedenfalls keine Zwiebel ausbilden.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Ma ko oid wean wia a Kuah…
ma leand immer no dazua!

Ich habe meine Zwiebeln tatsächlich auch schon kompostiert. Aber jetzt weiß ich auch warum… Danke, lieber Aprilfisch, für die wirklich informative Erklärung!

LG claudia