Hallo Ihr Kreativen,
meine Freundin hat ein dreieckiges Fenster („gekippt“ = es steht auf einem Schenkel) und einen hübschen Stoff. Jetzt suchen wir Ideen, wie man die Gardine witzig befestigen kann. Wir sind für alle Vorschläge dankbar
)) Stoff ist reichlich vorhanden.
Viele Grüße
Gabi
meine Freundin hat ein dreieckiges Fenster („gekippt“ = es
steht auf einem Schenkel) und einen hübschen Stoff. Jetzt
suchen wir Ideen, wie man die Gardine witzig befestigen kann.
Wir sind für alle Vorschläge dankbar
)) Stoff ist reichlich
vorhanden.
Hallo Gabi,
es bieten sich Konstruktionen mit gespanntem Stoff an. In einer Ecke ist die Gardine an einem Ring befestigt und läuft in Falten zu einer Stange an der gegenüber liegenden Seite des Dreiecks.
Obwohl es sich viele Menschen nicht vorstellen können: Gardinen sind kein Muss. Man kann oft ganz und gar darauf verzichten. Ist natürlich reine Geschmackssache, aber wozu muß alles zugehängt sein?
Wenn es darum geht, den Blick von außen ins beleuchtete Zimmer zu verhindern, ist eine „Gardine“ aus Licht möglich. Kleine, leicht nach außen gerichtete Strahler bilden dabei einen Lichtvorhang.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es bieten sich Konstruktionen mit gespanntem Stoff an. In
einer Ecke ist die Gardine an einem Ring befestigt und läuft
in Falten zu einer Stange an der gegenüber liegenden Seite des
Dreiecks.
Gespannt ist ein bisschen problematisch, weil das Fenster kippbar sein muss - aber ich denke, wenn man den Stoff locker drapiert, sollte das möglich sein.
Obwohl es sich viele Menschen nicht vorstellen können:
Gardinen sind kein Muss. Man kann oft ganz und gar darauf
verzichten. Ist natürlich reine Geschmackssache, aber wozu
muß alles zugehängt sein?
Da hast Du sehr recht - sie hat auch sonst kaum Gardinen im Haus - hier geht’s um die Sonneneinstrahlung. Sie hat einen hellen Stoff gekauft, der das Südfenster des Schlafzimmers ein bisschen abschotten soll. Wir stehen beide eher auf den freien Blick in die Welt.
Die Idee mit der Stange und dem Ring gefällt mir - die Stange könnte man fest montieren an der schrägen Seite und den Ring „aushängbar“ anbringen, so dass man den Vorhang zur Seite drapieren kann wenn keine Sonne scheint.
War schon mal 'ne Super Anregung - und super schnell noch dazu
Danke und liebe Grüße
Gabi