Gardinen am besten pflegen

Hallo an alle Gardinenbesitzer,

ab und zu muss man Gardinen ja mal waschen.

Aber wie kann man sie am besten pflegen, damit sie schön weich und sauber bleiben? Habt ihr Tipps zur Gardinenpflege?

Ich freue mich auf Anregungen!

Hallo!
Es gibt spezielle Gardinen-Waschmittel in der Drogerie.
Schöne Grüße!

da würde ich die frage mal bei fragmalmutti.de stellen. mfg G.

Ist das eine Scherzfrage ?
Man muss sie ab und zu mal waschen…witz laß nach…

Hallo,
Die Frage: Gardinen sauber bleiben,kann ich nicht beantworten, außer den Raum steril und luftdicht abschließen. Spass beiseite, es gibt auf den Markt genug Waschmittel z.Beispiel Gardinen Neu.
Ein spezielles Waschmittel wäre T9 Waschmittel für weiße Gardinen. Unter dieser Bezeichnung kann man sich auch im Internet informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Werner

Hallo Tailfairy,

vielen Dank für Deine Anfrage. Die meisten Waschmaschienen sind mittlerweile mit einem Feinwaschprogramm ausgestattet. Als Waschmittel eignet sich ein Fein- oder spezielles Gardinen Waschmittel. Man kann allerdings auch zu einem alten Hausmittel greifen und das findet sich in jeder Küche. 1 oder 2 Päckchen Backpulver in das Waschpulverfach hellen die Gardinen wunderbar auf. bei Stores empfiehlt es sich in das letzte Spülbad etwas Wäschestärke zu geben. So bekommen die Gardinen wieder etwas stand. Desweiteren sollte man die Gardinen am Besten feucht aufhängen, welches zusätzliche Knitter verhindert.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

freundliche Grüße
C.M.

Das kann ich nicht weiter helfen. Keine Ahnung. Grüsse-Liviu