Gardinen im Wohnzimmer Hilfe!

Liebe Wissenden,

Wir haben ein ca. 42qm großes Wohnzimmer. Mit zwei großen Fenstern die bis zum Boden gehen.
Vor diesen Fenstern stehen Heizkörper (sehr niedrige).
Im Wohnzimmer sind die Wände weiß (mit Gelb abgetönt, sieht man aber nur sehr sehr leicht).Möbel: Sofa schwarz, Schränke buche und ein Schrank schwarz.
Ich hätte gerne an den Fenstern links und rechts einen Schal. Aber nun das große Problem, was mache ich über dem Fenster? Muß da was hin? Sollte dort um die Stange Stoff gewickelt/gehängt werden? Oder kann es frei bleiben? Welche Farbe sind für die Gardinen geeignet? Ich hätte gerne was helles, was geht noch? Oder sieht das dann doof aus? Ich bin da nicht kreativ genug und bitte nun um Hilfe.

Vielen Dank!!!

Hi!

Ich hatte ein ähnliches Problem und wollte auf keinen Fall diese schweren Vorhänge und die im Stoff dazu passenden Pappabhänger über dem Fenster.

Die Lösung waren fest angebrachte „Holzvorhänge“, bestehend aus horizontal ausgerichteten, miteinander verschnürten Holzstäbchen von ca. 6-8 mm Breite, links und rechts von der Fesnterfront angebracht. Und gereffte Stoffbahnen zur Abdeckung des Mauerteils zwischen Oberkante Fenster und Decke, sehen aus wie Stoffrollos, sind auch so gerefft, sind aber nicht verstellbar.
Die Fenster selbst erhielten zur Herstellung eines Sichtschutzes Plisses, die sich variabel nach oben und unten verstellen lassen.

Ich hoffe, man kann das so nachvollziehen.

Die Sache ist modern, aber nicht modern-kühl. Es ist eine nicht verspielte Lösung, was mir sehr wichtig war. Die Einrichtung ist eine Kombination aus weiß, creme und Holz. Es gibt die „Holzvorhänge“, die Plisses und die Stoffbahnen in den verschiedensten Farben, man findet eigentlich immer etwas passendes. Die Kombination macht es, meine ich. Ich fand die Kombination aus naturbraunem Holz, beige für den Stoff und ganz leicht „angebeigtes“ Weiß für die Plisses bei mir passend.

Das Problem bei meinem WZ war, dass es diese Lösung nicht unbedingt standardisiert gibt, also alles angefertigt werden musste. Das ist nicht ganz billig, lohnt sich m.E. aber sehr.
Es ließen sich so auch 3 vorhandene Holztöne von Mübeln und Boden schön „geradeziehen“, die Sache gibt nun (zumindest m.E.) ein rundes Bild, ohne „überstyled“ zu wirken.

Grüße,

Mathias