Gardinen nähen

Ich brauche dringend einen Rat zum Gardinen nähen, ich hoffe, mir kann jemand helfen!?
Und zwar möchte ich einen Bogenbehang nähen, nicht nur nähen sondern natürlich auch fachgerecht zuschneiden.
Ich würde mich auch über eine detaillierte Beschreibung freuen, falls der Ratgeber keinen Scanner zur Verfügung hat.

Da ich über die Expertenanfrage bisher noch nichts Brauchbares bekommen habe, würde ich mich inzwischen über jeden Hinweis freuen.

Mit freundlichen Grüßen
die Marla

Hi,

eine reichlich spezielle Frage… Bogengardinen kaufen wohl die meisten fertig.
Meine Mutter näht zwar Gardinen selbst, jedoch immer gerade Modelle. Entscheidend ist das oben befestigte Band, mit dem die Gardine gerafft wird. Im Laden kann man Bänder aussuchen und bekommt auch gesagt, wie sich Band zu benötigtem Stoff verhält.

Ich würde zunächst eine gerade Gardine oben fertignähen, aufhängen und dann mit Schneiderkreide den gewünschten Bogenverlauf anzeichnen. Anschließend die Abschlussborte dort anbringen.

Eine Bastlerseite, auch mit Gardinen
http://www.creadoo.com/Content14849
dort sieht man das Band, das ich meine

http://www.creadoo.com/themen.php?bereich_id=12&kate…

Viel Erfolg
Cirwalda

Und zwar möchte ich einen Bogenbehang nähen, nicht nur nähen
sondern natürlich auch fachgerecht zuschneiden.
Ich würde mich auch über eine detaillierte Beschreibung
freuen, falls der Ratgeber keinen Scanner zur Verfügung hat.

Hallo, Marla,

bei einem Bogenbehang kommt es darauf an, wie er an seinen Enden befestigt ist. Es ist aber immer ein Trapez. Ein breites, flaches Trapez, dessen schmale Seiten entweder zusammengebunden oder mit Gardinenband versehen und dann in die Gardinenschiene gehängt werden. Die längste Seite des Trapezes ist der untere Bogen, die kurze Seite der obere Bogen (oder obere gerade Kante; wenn es oben nicht durchhängen soll, kann es auch Gardinenband kriegen und eingehängt werden), die kurzen Querseiten bestimmen, wie füllig der Behang wird. man tut da leicht zu viel des Guten.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder ein Trapez zuschneiden, oder aber einen langen Schal nemen und das Trapez durch Ziehfäden abgrenzen und zusammenziehen, dann muss man das Gebilde an Drapierhaken befestigen oder auch an einfachen Haken. Die Enden hängen links und rechts herunter.

Ich habe meinen Bruder gefragt (der ist Raumausstatter), und er meinte, Stadtbüchereien hätten manchmal Fachbücher für Raumausstatter mit Schnitten drin.

Gruß, Claudia

Hallöchen,
ich danke Euch für Eure Bemühungen und Euren Antworten zu meiner Anfrage. Da ich immer zur Antwort bekommen habe, das Nähen eines Bogenbehangs sei äußerst schwierig, habe ich mir vorsichtshalber ein Fachbuch gekauft, in dem alles genau beschrieben ist und ich denke, damit kann`s klappen.
Liebe Grüße
Marla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]