Gardinen selbst schneidern...Daumenregeln?

Hallo Allerseits!

Wir wollen für unsere Wohnzimmerfenster (ca 120cm Breit und 1m Hoch) die Gardinen selber schneidern. Sie sollen auf so einfachen Teleskop-Gardinenstangen und kleinen Haken am Fensterrahmen befestigt werden. Die Gardinen selbst sollen dabei „leicht gefaltet“ frei hängen.

Gibts hierzu vieleicht eine Art „Daumenregel“ mit dessen Hilfe man in etwa die benötigte Menge Stoff berechnen kann? Was weis ich… so in etwa 50% zugabe in der Breite oder so ??

Schneider und MAthematiker vor :smile: und DANKE für eure Hilfe!!

Hi!

Gibts hierzu vieleicht eine Art „Daumenregel“ mit dessen Hilfe
man in etwa die benötigte Menge Stoff berechnen kann?

Die „Norm“ ist gewöhnlich 1/3 breiter als das Grundmaß. D.h. bei 120 cm Breite wären das 160 cm. Wenn’s nur leicht gewellt sein soll, kann’s auch ein bisschen weniger sein…
LG Anja

Vielen Dank für den Tipp! Werden es mal so ausprobieren.

MfG
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Allerseits!

Wir wollen für unsere Wohnzimmerfenster (ca 120cm Breit und 1m
Hoch) die Gardinen selber schneidern.

Jaa aaa! - da lacht das Schneiderinnenherz!!
Aaalso - wie viel Du beim Stoff in der Breite zugibst kommt hängt davon ab welchen Stoff Du verwendest und was Du für einen optischen Effekt erzielen möchtest.
Die schon genannten 1/3 mehr würde ich als absolutes Minimum ansehen.
Wenn der Stoff nicht sehr schwer und steif ist geht man von der doppelten Breite aus. Kommt es beim Vorhang mehr auf das tolle Muster des Stoffes an und weniger auf die Falten würde ich sagen 30 - 50 % mehr.
Hast Du einen leichten Stoff und willst aber viel Volumen? Dann darf es auch die 2 1/2 fache Breite sein.
Falten bekommst Du am einfachsten indem Du ein sogenanntes „Reihband“ auf die obere Kante Deines Vorhangs nähst. Es wird einfach glatt auf den doppelt gelegten Stoff genäht (eine Naht oben die andere unten) dann ziehst Du an den Bändern und schwupps - perfekte Falten. Die Bänder gibt es in Stoffgeschäften oder Kurzwarenabteilungen von Kaufhäusern.
Wie breit Du den Vorhangsaum unten machst hängt auch wieder vom Stoff ab.
5 cm ist Minimum, bei Vorhängen die zum Boden gehen dürfen es auch 10 - 15 sein.
Allgemein gilt - je leichter der Stoff umso schmaler der Saum.
Ober und Unterkante des Vorhangs musst Du natürlich mit einkalkulieren beim Stoffkauf - eher ein bischen zuviel denn abschneiden kannst Du ja immer
noch (:wink:)

Viel Spaß beim Nähen

Sue (2te Vorsitzende im Verein der anonymen Stoffsüchtigen)

Liebe 2. Vorsitzende der anonymen Stoffsüchtigen,
ich gebe zu, dass ich mal mit dem Vorhaben, Vorhänge anzubringen, in einem entsprechenden Fachgeschäft war und man mir die 1/3 Version vorgetragen hat.
Gestehen muss ich eigentlich, dass ich Vorhänge nicht ausstehen kann… aber das sollte niemanden daran hindern, sich stoffliches vor den Blick nach Außen oder von Innen zu verwehren…
Jedem seinen Stoff…
LG Anja

ich gebe zu, dass ich mal mit dem Vorhaben, Vorhänge
anzubringen, in einem entsprechenden Fachgeschäft war und man
mir die 1/3 Version vorgetragen hat.

HA!
Das waren mal wieder Feinde der reinen Lehre die da lautet: „Wo für zwei meter Stoff Platz da passen auch vier hin“.

Noch einen schönen Sonntag - Sue (:wink:)

Noch einen schönen Sonntag - Sue (:wink:)

Dir auch :smile:)
Anja