seit ewiger Zeit habe ich Gardinen bei mir herumliegen, welche ich nur noch nicht aufgehängt habe, weil mir der passende Draht dafür fehlt! (Bei meiner Schwester abgeguckt)
Bei IKEA gibt es solche Drähte (unter dem Namen FREKVENS). Mein Problem ist die Länge des Drahtes. Mein Wohnzimmer geht über ca. 6,5 m, 5 m davon sind allein das durchgehende Fenster. Beim Niederländischen IKEA steht jetzt als längenangabe max. 5 m, beim Deutschen steht nix. Wisst Ihr, ob es dort auch längeren Draht gibt (wollte eingeltich über die ganze Länge spannen) bzw. wo ich kurzfristig im PLZ-Bereich 46… noch bezahlbaren Draht mit samt Aufhängung bekommen kann (Freitagabend habe ich die Bude voll, da sollte dann alles hängen)!
Von IKEA habe ich noch keine Infos bekommen (gestern abend angefragt)
habe ich letztens erst bei Hornbach gesehen ( glaube 8 m ).
Musst Du halt gute Wände haben, denn Du musst ganz schön Zug drauf geben damit es nicht durchhängt. Vielleicht einmal in der Mitte abfangen, wenn möglich.
Hi Lady,
keine Ahnung, was das Zeug bei Ikea kostet. Kunststoff ummantelten Draht bekommst Du im Baumarkt als Meterware (ich glaub, sowas darf man ausnahmsweise da kaufen). Den kannst Du spannen, bis Dir die Dübel aus der Wand fliegen.
Aber vielleicht hast Du noch die Möglichkeit, in der Mitte eine Öse anzubringen, um das Durchhängen zu minimieren. In unserem Wohnzimmer hab ich das über 6 Meter gemacht ohne Mittenunterstützung, mit vernünftigen Metalldübeln und Spannelementen. Durchhang fällt nicht auf.
Gruß
Timbo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Ich kenne nicht das System von Ikea.Aber meine Idee dazu ist…kauf das Zubehör und dann den Draht (das Drahtseil ) im Baumarkt. Kannst das 10 0der 20 Meter lang kaufen.
dann hast du passende Länge.
Wir waren noch ein einen Abend so unterwegs auf der Suche nach dem Draht. Da aber überall wo wir waren der letzte Meter gerade weg war, und die Bestellung - Neulieferung bis ende nächster Woche dauert, ich die Gardinen aber letzten Freitag zur Hochzeit hängen haben wollte, haben wir uns doch für ein Stangen-System entschieden!!!